Donnerstag, Dezember 15, 2005
Neue Messehallen in Hamburg
Im Herzen der Weltmetropole Hamburg entsteht die Neue Messe Hamburg - Mittelpunkt und Blickfang zugleich. Fortschrittlich, hochflexibel und deutlich größer - so wird sich die Neue Messe Hamburg in Zukunft präsentieren. Die Neue Messe Hamburg wird sukzessive bis zum Jahr 2008 fertig gestellt. Wer sich mehr mit den Veränderungen in Hamburg beschäftigen möchte sollte die sehr ausführliche Internetseite Neue Messe anschauen. Auch die Fotodokumentation des Baufortschrittes ist sehr anschaulich. Einen Einblick über die Zukunftsversionen des Geschäftsführeres der HMC, Herr Dietmar Aulich, wird in folgendem Pressetext vom 26.10.2005 wiedergegeben. Wenn die genannten Prognosen eintreffen gibt es wohl für uns viel zu tun.
Donnerstag, Dezember 01, 2005
Der Zoll stoppt Schwarzarbeit
Zoll stoppt Schwarzarbeit
Mittwoch, November 30, 2005
Börner ist wieder Kunde
Samstag, November 26, 2005
Der erste Schnee
Heute Nacht ist für unsere Landschaft recht viel Schnee gefallen. Unser Hof und unser Fuhrpark ist komplett in weiß getaucht. Ein Zafira und ein Actros sind zur Zeit in Frankfurt. Der Rest ist auf dem Foto zu sehen. Glücklicherweise haben wir am Ende dieser Saison nicht mehr so viele Fahrzeuge unterwegs. Im Nordwesten geht ja zur zeit nichts mehr auf den Straßen. Unsere Monteure in Frankfurt haben keine Probleme, denn die Übergabe der Euromold findet erst am Dienstag statt. Bis dahin kann sich ja das Wetter noch verändern. Hoffentlich!
Freitag, November 25, 2005
Es wird ruhiger!
Heute war der erste Tag an dem keiner in der Werkstatt und im Lager gearbeitet hat. Die Monteure bummeln die ersten von ihren vielen Überstunden aus dem Herbst ab. Montiert wird aber zur Zeit auch noch. In Frankfurt wird im Augenblick unter Hochdruck die Euromold montiert. Wie jedes Jahr ist das der letzte Einsatz des Jahres. Im Büro werden bereits fleißig die ersten Messen des Messejahres 2006 vorbereitet. Es ist immer wieder ungewohnt so viele Autos auf dem Hof stehen zu haben und im Lager und Werkstatt keine Mitarbeiter anzutreffen. Ich glaube es ist bald Weihnachten.
Samstag, November 19, 2005
Erfolgreiche Medica
Dienstag, November 15, 2005
Medica aufgebaut
Montag, November 14, 2005
Weihnachtsgeschenke?
Praktikant/in CAD gesucht
Praktikant/in CAD
Sie helfen mit kreativ und innovativ zu planen.Das Aufgabengebiet umfaßt die Gestaltung von aussagekräftigen und funktionellen Messeständen mit unserem hauseigenem Bausystem. Schwerpunkte sind auch die optimale Produktpräsentation als 3D Rendering für die Darstellung des Corporate Designs des Ausstellers. Am CAD-Computer werden Vorgaben von Kunden und die örtlichen Standbauvorschriften mit den unterschiedlichsten Systemen und Materialien verknüpft, um dem Anforderungen gerecht zu werden. Eine schnelle Auffassungsgabe, ein gutes technisches Verständnis sowie Computer-Fachkenntnisse in z.B. AutoCAD 2004 (Architectural Desktop 2004) sind für diese Aufgabe unerlässlich.
Rufen Sie Herrn Georg Ohmert unter Tel. (04181) 9212-20 an.
jobs@mdsmessebau.de
Freitag, November 11, 2005
Grafiker/in gesucht
Montag, November 07, 2005
Mobile-Messesysteme
Sonntag, November 06, 2005
LKW in Frankreich
Samstag, November 05, 2005
MDS in GoogleEarth gefunden
Heute habe ich die Firma in GoogleEarth gesucht und gefunden. Der Satellit muss bereits vor einiger Zeit diese Aufnahme gemacht haben, denn die Solaranlage ist noch nicht installiert, die Carports stehen noch nicht und die Pflanzen sind alle noch sehr klein. Auch die Tanzschule Gresz ist noch nicht gebaut. Ich bin gespannt wann denn das nächste Mal ein Satellit Aufnahmen machen wird.
Freitag, November 04, 2005
Verpackungsmaschine wieder da
Beamte der Polizeiinspektion Nord konnten gestern in einer Garage in Heerdt eine ¾ Tonnen schwere Verpackungsmaschine im Wert von 110.000 Euro sicherstellen. Die Maschine war am Abbautag der Interpack am 27. April 2005 von der Messe von Unbekannten entwendet worden. Jetzt ergaben sich Hinweise auf eine aktuelle Internetauktion. Das Mindestgebot lag bei einem Euro. Die Maschine eines japanischen Herstellers wird normalerweise in Metzgereien und Backbetrieben zum Verpacken eingesetzt. Der Tatverdacht richtet sich derzeit gegen ein 33- und 39-jähriges Düsseldorfer Ehepaar. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Presseportal
Dienstag, November 01, 2005
Die CPhl in Madrid beginnt
Montag, Oktober 31, 2005
Übergabe auf der Taxfree 2005
Freitag, Oktober 28, 2005
Tramper Kari mitgenommen
Auf dem Autohof Holdorf habe ich den finnischen Tramper Kari P. getroffen. Da ich mit Müdigkeit und Bocklosigkeit zu kämpfen hatte habe ich ihn mitgenommen. Den ganzen Weg vom Autohof Holdorf bis zum Autohof Sittensen haben wir uns angeregt unterhalten. Kari sprach sehr gut Deutsch und wenn es gar nicht weiter ging wurde auf Englisch ausgewichen. Er ist ein Seemann, ein Smutje auf Containerschiffen und in der Regel auf den Weltmeeren unterwegs. Er hat Koch, Konditor und Metzger gelernt. Seine letzte Reederei, eine amerikanische, ist vor ca. 3 Wochen in die Insolvenz gegangen. Das Schiff wurde in Gibraltar beschlagnahmt. Kari hatte somit seinen Job und die Heuer der letzten 5,5 Monate verloren. Die ersten Tage fand er Unterschlupf im Seemannsheim in Gibraltar. Dann machte er sich vor 14 Tagen auf den Weg nach Hause. Wie der Ort heißt wo er wohnt konnte ich mir nicht merken, aber irgendwo 80 km südlich des Polarkreises. Kari wohnt in Lappland. Von Gibraltar nach Hause ist eine Strecke zu bewältigen von mehr als 5000 km. Jetzt hat Kari nach 14 Tagen rund die Hälfte der Strecke geschafft. In den heutigen Zeiten ist das Trampen nicht einfacher geworden. Die Leute haben Angst. Kari muss unbedingt nach Hause damit er seine Gewerkschaft beauftragen kann die Heuer einzuklagen, seine Bankgeschäfte zu regeln und seine Steuererklärung abzugeben. Bis spätestens 30.11.2005 hat er Rotterdam zu erreichen um einen neuen Job anzutreten. Ich hoffe Kari ist am Morgen des 29.10.2005 gleich weitergekommen und musste nicht zu lange auf das nächste Auto warten.
Sonntag, Oktober 23, 2005
Gelungene Dekorationen
Heute wurden die Deko- rationen auf dem Messe- stand für die Firma Feldtmann anläßlich der "A + A 2005" in Düsseldorf fertig. Es sind alle der Meinung, dass diese noch besser geworden sind als ursprünglich geplant. Hierbei hat es sich wieder ausgezahlt auf die richtigen Mitarbeiter und Vorlieferanten zurückzugreifen. Der ganze Messestand wurde mit viel Herzblut und Einsatz fertiggestellt.
Letzter Aufbautag "A + A 2005"
In Düsseldorf fängt jetzt der letzte Aufbautag zur "A + A 2005" an. Der Messestand der Firma Feldtmann aus Buchholz muss noch dekoriert und eingerichtet werden. Die Beleuchtung wird eingeleuchtet und es wird alles noch mal nachgereinigt. So kann dann am Montag die Messe beginnen. Auch kleine Messestände, wie der von der Firma GFG, können gut aussehen. Durch die Farben und das Licht hat dieser Messestand eine besondere Wirkung.
Dienstag, Oktober 18, 2005
110 Tonnen Messegut zurück
Samstag, Oktober 15, 2005
Schild für Immobilie
Bodo hat angerufen und benötigte ein Schild für seine Immobilie in der Innungsstraße in Buchholz in der Nordheide. Er möchte diese vermieten oder verkaufen. (Ich weiß das gar nicht so genau). Auf jeden Fall haben wir Ihm ein Schild kreiert und gefertigt, dass möglichst auffällt. Übrigens sollte jemand an dieser Immobilie interessiert sein die Telefonnummer unter der es weitere Informationen gibt lautet: 0 41 81 / 2 00 10. Es ist eine ausgesprochen schöne Immobilie. Das Firmenschild mit den Namen der Mieter haben wir vor einiger Zeit auch hergestellt.
Mittwoch, Oktober 12, 2005
Solaranlage arbeitet wirtschaftlich
Vorbereitungen zur CPhl
Dienstag, Oktober 11, 2005
Die Gänse werden abgeschafft
Heute beginnt die CEMAT
Montag, Oktober 10, 2005
Buchmesse steht bereit
Freitag, Oktober 07, 2005
Grafiker/in gesucht
Grafiker/in
Sie sind für die Entwicklung und Umsetzung der Werbeaussagen der Messestände unserer Kunden verantwortlich.
Die Vorbereitung für große Digital-, Textil- und PVC-Drucke sowie die Überwachung der Ausführung gehört zu Ihren vielseitigen Aufgaben. Gemeinsam im Team mit CAD-Zeichnern und dem hauseigenem Beschriftungsatelier werden Sie die umfangreichen Projekte entwickeln und die Ausführung begleiten. Selbständiges Arbeiten setzen wir voraus. Kenntnisse in den gängigsten Grafikprogrammen und Berufserfahrung in Print- und Digitalmedien sind erforderlich. Erfahrungen im Umgang mit CAD-Programmen und der dazu gehörenden Render-Software sind von Vorteil.
Sie erwartet ein heller, moderner, freundlicher und sicherer Arbeitsplatz in einem jungen Team. Eine gründliche und sorgfältige Einarbeitung in das Marketinginstrument Messe ist selbstverständlich.
Sind Sie interessiert, dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an Herrn Karsten Niemann.
MDS
Messebau und ServiceGesellschaft
für Planung, Gestaltung und Ausführung mbH
Brauerstraße 11
21244 Buchholz
kn@mdsmessebau.de
Donnerstag, Oktober 06, 2005
H.-P. Klughardt auf der Anuga
Montag, Oktober 03, 2005
Nie wieder Kühne & Nagel
Mittwoch, September 28, 2005
65 Tonnen Material für die Anuga
Dienstag, September 27, 2005
Tischlern für die "Interairport"
Es ist im Augenblick sehr viel zu tun in der Tischlerei. Für die "Interairport 2005" in München werden diverse Produktpräsenter und Wandverkleidungen produziert. Alleine für den Messestand der Firma "Thorn" werden mehr als 100 Ausschnitte gefräst um die Landebahnleuchten im Produktpräsenter unterzubringen. Es muss bei allem der Überblick über die Termine erhalten bleiben damit am 30.09.2005 alles verladen werden kann.
Montag, September 26, 2005
Trapschießen mit H+S
Donnerstag, September 22, 2005
Großer Erfolg auf der EMO
EMO Hannover 2005
Weltausstellung der Fertigungstechnik
EMO Hannover 2005 erreicht Spitzenwerte:
Internationalität topp
Geschäftserwartungen deutlich übertroffen
Aussteller und Besucher hoch zufrieden
Die EMO Hannover hat 2005 ihre weltweite Führungsrolle weiter ausgebaut. Sie hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie unbestritten der attraktivste Treffpunkt für die internationale Welt der Metallbearbeitung ist. Über 160.000 Fachbesucher aus 82 Ländern kamen zwischen dem 14. und 21. September an die Leine, um sich über die Neuheiten in der Fertigungstechnik zu informieren. 2.000 Aussteller aus 39 Ländern präsentierten in diesen Tagen ihre zukunftsweisenden Lösungen für die industrielle Produktion. "Diese EMO hat die Erwartungen der Aussteller weit übertroffen", gab Dr. Detlev Elsinghorst, Generalkommissar der EMO Hannover 2005, anlässlich der Abschlusspressekonferenz zu Protokoll. "Schon am ersten Tag gerieten viele Aussteller ins Schwärmen angesichts der qualitativ hochwertigen Gespräche und des Ansturms von Besuchern aus aller Welt." Die nächste EMO findet vom 12. bis 19. September 2007 wieder in Hannover statt.
Montag, September 19, 2005
Die nördlichste Messe
Dienstag, September 13, 2005
Übergabe "EMO Hannover"
Heute haben wir die Messestände der "EMO Hannover 2005" an unsere Kunden zu übergeben. Es ist die Weltausstellung für Fertigungstechnik. 10 Messestände sind in den letzten 11 Tagen von uns errichtet worden. Heute müssen noch ein paar Restarbeiten erledigt werden und die Messestände den Kunden übergeben werden. Teilweise sind diese auch schon seit mehreren Tagen dabei die vielen und großen Maschinen zu installieren. Es wird bestimmt sehr spät heute.
Samstag, August 27, 2005
Besuch des Familientages bei Airbus
Heute haben meine Familie und ich den Familientag bei Airbus besucht. Vanessa hat ja jetzt Ihren Führerschein und konnte gleich auf dem Weg von Buchholz zur Röttiger-Kaserne das Auto fahren. Von der Röttiger-Kaserne sind wir dann mit einem Shuttlebus weiter zum Airbusgelände befördert worden. Es sind sehr viele Menschen angereist um den A 380 zu sehen der heute ein paar Schleifen über dem Gelände geflogen ist. Es sind viel mehr Menschen gekommen als Karten verteilt wurden. Viele standen auf den Deichen oder verstopften die Straßen. Leider hatten wir es nicht rechtzeitig geschafft vor Ankunft des A 380 auf dem Gelände anzukommen. Aber wir waren dicht genug am Gelände um die Flugkünste zu verfolgen. Auf dem Gelände angekommen haben wir uns die Ausstellung in der Halle 7 angeschaut die von MDS Messebau gebaut wurde. Auf dem weiteren Gelände waren die offenen Werkhallen in dem Teile des Airbus 380 produziert werden sollen und die Belugas sehr interessant. Die vielen Schausteller, die für die Verköstigung sorgten, waren ausgesprochen professionell. Das Wetter hat mal wieder ganz Klasse mitgespielt. Ein schöner Tag.
Freitag, August 26, 2005
Es ist geschafft!!!
Alle Messestände stehen, die Modelle sind aufgebaut und alles wurde noch einmal gereinigt. Alle Monteure sind wirklich erschöpft. Es wurden ohne große Pausen in 2 Tagen die 2000 m² Ausstellungsbauten erstellt. Die Zusammenarbeit mit den bei Airbus zuständigen hat wirklich großen Spaß gemacht. Im besonderen waren Herr Osbahr und Herr Arndt unsere Ansprechpartner.
Nicht immer scheint die Sonne!
Der Familientag wird montiert
Donnerstag, August 25, 2005
Transport zum Airbus-Gelände
Montag, August 22, 2005
Auftrag von Helmut Feldtmann KG
Heute haben wir uns über einen Auftrag eines Unternehmens aus unserem Gewerbegebiet gefreut. Die Firma Helmut Feldtmann KG aus der Zunftstraße im Gewerbegebiet 1 hier in Buchholz hat uns beauftragt den Messestand zur Miete anläßlich der "A + A" in Düsseldorf auszurichten. In der Halle 3 in Düsseldorf werden wir einen 210 m² großen und sehr individuellen Messestand für diese Arbeitsschutz-Messe erstellen. Die Ideen und Vorgaben erhielten wir von der Werbeagentur "Borrek-Design" aus Delmenhorst. Wir haben lediglich für eine technische Umsetzung und eine sinnvolle Materialauswahl gesorgt.
Mittwoch, August 17, 2005
MDS kauft über die ESG ein
Montag, August 15, 2005
Fertigungsbeginn Airbus-Familientag
Montag, August 08, 2005
Es kann wieder losgehen!
Freitag, Juli 08, 2005
Endlich Betriebsferien
Freitag, Juli 01, 2005
Mit G + B zum Derby
Donnerstag, Juni 30, 2005
Solaranlage hat 75 MW produziert
Freitag, Juni 24, 2005
Großen Airbus-Auftrag erhalten
Donnerstag, Juni 23, 2005
Hausmesse DaimlerChrysler
Freitag, Januar 14, 2005
Einweihung Solaranlage
In unseren Räumen haben wir heute die Solaranlage auf dem Dach eingeweiht. Es waren der Bürgermeister Herr Stein, der Kämmerer Herr Geiger, die Brüder Schrader vom Wochenblatt und einige Vertreter der Firmen die am Bau der Soloranlage beteiligt waren vertreten. Leider sind die Fotos nicht so gut geworden, die ich gemacht habe. Die Kamera hatte ich gerade neu und kam mit dem Blitzlicht nicht klar. Der Nachmittag war sehr kommunikativ. Alle haben sich glaube ich gut unterhalten.