Dienstag, Mai 30, 2006

Unser 100. Post

Seit ca. einem Jahr veröffentliche ich in diesem Messebau-Blog Neuigkeiten, News und meine Gedanken. Mittlerweile sind 100 Posts zusammengekommen. Einige Zeit habe ich gedacht, dieser Blog wird nicht gefunden und gelesen. In der letzten Zeit passiert es häufiger, dass man auf die Veröffentlichungen in diesem Blog angesprochen wird. Vermehrt sind dieses Buchholzer, Lieferanten und auch schon mal ein Kunde. Auch wenn keine Kommentare abgegeben werden scheint es Menschen zu geben die in diesen Blog reinschauen. (Warum auch immer)

Mittwoch, Mai 17, 2006

Finkenwerder, Toulouse und Filton

Diese Woche haben wir von Airbus die Aufträge erhalten in Finkenwerder, Toulouse (Frankreich) und Filton (England) jeweils eine Hausmesse auszustatten. Die Termine liegen zeitlich sehr knapp zu einander. Das Fahrzeug kann dann gleich von Finkenwerder nach Toulouse und dann weiter nach Filton fahren. Die Mitarbeiter haben dabei mehr als 5000 km mit einem Transporter mit Anhänger zurückzulegen. Für die Aussteller Airbus (D), Alcoa (USA), Alcan (F) und Corus Group (D) transportieren wir die Exponate und werden diese dann auch gleich beim Bau der Messestände mit einbringen. Trotz der sehr knappen Zeit konnten wir die teilweise sehr aufwendige Grafik noch rechtzeitig anfertigen.

Dienstag, Mai 16, 2006

Deutsche Messeveranstalter wachsen

Heute habe ich einen für uns sehr positiven Artikel im Handelsblatt gelesen:


Deutsche Messe-Veranstalter wachsen im Ausland zweistellig

Die internationalen Messen in Deutschland kehren seit dem Jahr 2005 wieder ins Plus zurück. Höhere Ausstellerzahlen und mehr vermietete Fläche verbessern das Investitions- und Konsumklima und lassen erwarten, dass sich das Branchenwachstum beschleunigt.
Das betont Thomas H. Hagen, Vorsitzender des AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft auf der Jahres-Pressekonferenz des Gremiums. Den Ausführungen zufolge sind die Ausstellerzahlen der 141 internationalen Messen des Jahres 2005 um 2,6 Prozent gestiegen. Im Jahr 2004 war noch ein Rückgang um 0,7 Prozent zu verzeichnen. Die Erholung erstreckt sich fast über die gesamte Breite des Messeprogramms: Rund drei Viertel der Messen verzeichneten ein Plus ihrer Ausstellerzahlen.
Für Hagen ist vor allem die Stabilisierung der Zahl deutscher Aussteller bemerkenswert. Noch im Jahr 2004 registrierte der AUMA ein Minus von 4 Prozent. Im Jahr 2005 beobachtete er bei den Inlandsbeteiligungen mit + 0,5 Prozent erstmals wieder eine leicht positive Entwicklung. Mittelfristig werde der zunehmende Wettbewerb in den Industrie- und Dienstleistungsbranchen der Messelandschaft nützen. Die Präsenz auf Branchen-Treffpunkten wie Messen werde zum Maßstab für die Wahrnehmung durch potentielle Kunden und Medien, erklärte der AUMA-Vorsitzende.
Für 2006 erwartet der Ausschuss bei allen Branchenkennzahlen ein Plus. Die Zuversicht in den deutschen Unternehmen sei gewachsen, das Konsumklima habe sich leicht verbessert. Auch die Wertschätzung der Messe sei weiterhin hoch. Hagen rechnet mit 2 – 3 Prozent mehr Ausstellern und 1 Prozent mehr Besuchern. Auch für die vermietete Fläche sei ein kleines Plus zu erwarten. Die Ausstellerzahl auf den 163 geplanten Messen könnte mit rund 175 000 Beteiligungen sogar das Rekordergebnis des Jahres 2000 übertreffen.
Erstmals verglich der AUMA die Kennzahlen der Auslandsmessen deutscher Veranstalter. Danach vermieteten sie im Jahr 2005 auf 166 Veranstaltungen rund 1,35 Millionen m² Standfläche, 30 Prozent mehr als 2004. Als Gründe nennt Hagen die wachsende Zahl der Messen – 13 mehr als 2004 –, das Wachstum der einzelnen Veranstaltungen, aber auch deren Turnus. Fast 54 000 Aussteller bedeuten ein Plus von rund 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Besucherzahl sei nach 3 Millionen in 2004 auf 3,4 Millionen in 2005 (plus 13 Prozent) gestiegen.

www.auma.de

Montag, Mai 15, 2006

Achema mit 3880 Ausstellern



Gestern hat die Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) die Achema 2006 in Frankfurt eröffnet. Heute beginnt für die 3880 Aussteller aus 50 Ländern die größte Chemiemesse der Welt. Bis Freitag werden ca. 200.000 Messebesucher erwartet. Es werden Produkte und Dienstleistungen der Themen Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie präsentiert. Sehr interessant ist diese Messe für die Branchen Bau, Automobil und Pharmazie. Ich habe festgestellt, dass auch viele Produkte für die Labortechnik ausgestellt werden. Auf dieser Messe haben wir so gut wie in jeder Halle und in jedem Stockwerk Kunden. Insgesamt 23 Kunden konnten am Sonntag Ihren Messestand beziehen und einrichten.

Mittwoch, Mai 10, 2006

Solaranlage produziert endlich

In der ersten Maiwoche hat die Solaranlage mehr als 7 Megawatt produziert. Endlich scheint die Sonne jeden Tag mehr als 12 Stunden. Nach dem schlechten Winter ist es zu hoffen, das diese Wetterlage noch lange anhält. Bis Ende Mai sind noch einige Megawatt aufzuholen.

Dienstag, Mai 09, 2006

Die letzten 2 Wechselbrücken


Heute haben wir die letzten 2 Wechselbrücken für die "Achema 2006" in Frankfurt geladen. Damit sind insgesamt 10 Wechselbrücken mit ca 100 Tonnen Material für diese Messe beladen worden. 8 dieser Wechselbrücken wurden dann mit der Bahn nach Frankfurt transportiert und 2 hat der eigene LKW Mercedes Actros transportiert. Unser LKW-Fahrer Lothar ist seit Tagen damit beschäftigt die in Kisten verpackten 23 Messestände an die Standflächen unserer Kunden in den unterschiedlichen Hallen des Frankfurter Messegeländes zu verbringen. Alles muss mit einem Handhubwagen über eine Ladebordwand abgeladen und teilweise über Fahrstühle in verschiedenen Stockwerken verteilt werden. Auch viele Kundenexponate werden von uns transportiert und verteilt. In mehr als 10 Montagetagen mit bis zu 14 Monteuren werden die Messestände für unsere Kunden auf der "Achema 2006 " erstellt. Am 15.05.2006 kommen die ersten Messesbesucher und dann soll alles fertig sein.

Freitag, Mai 05, 2006

Messe Stuttgart wird nicht fertig



Nun steht es fest. Die Neue Messe Stuttgart wird nicht wie geplant im April 2007 fertig sondern erst im September 2007. Die Weinbau- und Getränkefachmesse Intervitis / Interfructa wird deshalb im April 2007 noch einmal auf dem Killesberg stattfinden. Der harte Winter und ein schwerer Kranunfall sorgten für diese Verzögerungen. Auf dem 83 Hektar großen Gelände arbeiten bis zu 1700 Bauarbeiter und mehere hundert Firmen. Es ist wohl die größte Baustelle Deutschlands. Es wird vom Land Baden-Württemberg, der Stadt Stuttgart, dem Stuttgarter Flughafen und der Messegesellschaft mehr als 800 Millionen Euro investiert.

Fotos: Stuttgarter Messe

Mittwoch, Mai 03, 2006

Hafengeburtstag Hamburg



Kommendes Wochenende findet wieder der Hafengeburtstag in Hamburg statt.

Das größte Hafenfest der Welt

Hamburg feiert seinen Hafen! Von Freitag, 5. Mai, bis Sonntag, 7. Mai, begeht die Hansestadt den 817. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Das größte Hafenfest der Welt bietet drei Tage lang unzählige Attraktionen auf dem Wasser, an Land und in der Luft. Erwartet werden einige der schönsten und größten Windjammer der Welt. Jährlich kommen weit mehr als eine Million Menschen zu den Feierlichkeiten am Hamburger Hafen.Der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG geht zurück auf Kaiser Friedrich Barbarossa, der den Hamburgern am 7. Mai 1189 einen Freibrief ausstellte, der Zollfreiheit für Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee gewährte. Dieses Datum gilt seitdem als Geburtsstunde des Hamburger Hafens.Das Herzstück des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG bildet das attraktive Wasserprogramm auf der Elbe vom Museumshafen Oevelgönne entlang der Landungsbrücken bis hin zum Baumwall. Zu den Highlights gehören die Ein- und Auslaufparade der Großsegler, Museumsschiffe, Segel- und Motoryachten und anderen Boote, die Drachenbootregatten, die Hafenlichter am Freitagabend, das große Feuerwerk am Samstagabend oder das weltweit einmalige Schlepperballett am Samstagnachmittag. Die Hafenmeile von der Speicherstadt bis zur Fischauktionshalle lockt mit rund 500 Schaustellern, kulinarischen Genüssen und zahlreichen Bühnen mit Live-Acts bekannter Musiker. Mitmach-Aktionen für Kinder, Jugendliche und Familien sowie zahlreiche Angebote der Museen runden das Programm kulturell ab. Weitere Highlights des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG sind der Eröffnungsgottesdienst im Michel, der Kunsthandwerkermarkt, die Lotto Action Zone oder die Spiel- und Erlebnismeile. Auch in der Luft ist für ein attraktives Programm mit historischen Flugzeugen, Überflügen der Lufthansajets, Hubschrauberrundflügen, Fallschirmspringern oder Heißluftballon-Fahrten gesorgt. Ob Wasserratte, Landei oder Luftikus – beim HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ist für jeden Geschmack etwas dabei.

(Bilder: Foto HMC / Nico Maack (N) - Hartmut Zielke ( HW) )

Dienstag, Mai 02, 2006

Expand MediaFabric für Roger Kusch


Gestern am 01.05.2005 hat der Hamburger Ex-Justizsenator Roger Kusch eine neue Partei gegründet. Der Name der Partei lautet "HeimatHamburg". Dieser Name kam uns heute Morgen doch sehr bekannt vor, denn wir hatten am Freitag an einen Herrn Roger Kusch einen blauen Expand MediaFabric mit dem Namen und einem Slogan ausgeliefert. Auf der Pressekonferenz war der MediaFabric als Hintergrund im Einsatz.

Montag, Mai 01, 2006

Zu wenig Sonne

In den ersten 4 Monaten hat die Solaranlage aufgrund des schlechten Wetters nur 27 Megawatt produziert. Die Zahlen liegen deutlich hinter den vom Vorjahr zurück. Hoffen wir mal, dass ein wirklich guter Sommer in der Lage ist diese Zahlen wieder zu korrigieren.