Samstag, Dezember 15, 2007

MDS-Turnerinnen beim Kreisgerätefinale 2007

Über 100 Turnerinnen und Turner aus dem Turnkreis Harburg fanden sich an diesem dritten Dezemberwochenende zu den diesjährigen Kreistitelkämpfen an den Einzelgeräten in der Buchholzer Wiesenschule ein.

Auch bei diesem Wettkampf waren wieder viele Turnerinnen von TSV Buchholz 08 dabei. Man kann sie immer gut an den Trainingsanzügen mit unserem MDS-Logo erkennen.

Ein ausführlicher Bericht über diesen Tag ist im Kunstturnerinnen-Blog nachzulesen.

Diashow von Herrn Henrichs

Freitag, Dezember 14, 2007

Neuer LKW bestellt

Wir haben uns entschlossen unseren Fuhrpark um einen LKW zu erweitern. Bei Mercedes Benz haben wir einen "MB Actros 2546 L" als Wechselpritschenfahrzeug mit einer Nutzlast von 26 Tonnen bestellt. Damit werden wir ab Juli 2008 drei dieser Fahrzeuge zur Verfügung haben um unsere 22 Wechselbrücken europaweit zu bewegen. Das Fahrzeug wird mit einer leistungsfähigen Ladebordwand ausgestattet. Wir haben uns für die zukunftssichere SCR-Dieseltechnologie (Bluetec) entschieden, mit der wir bereits die ab 2009 in Kraft tretende Euro 5-Richtlinie erfüllen. Das Fahrzeug wird mit einem vollautomatisiertem Getriebe ausgestattet um mit weniger Verschleiß und weniger Diesel auszukommen.

Entgegen unserer anfänglichen Idee den 12-Tonner dafür abzuschaffen werden wir diesen behalten, um bei kleineren Transporten flexibel und wirtschaftlich planen zu können.

Einen passenden Hänger, auch mit Ladebordwand, wurde ebenfalls bestellt. Bei Durchsicht des verbleibenden Fuhrparks ist uns aufgefallen, dass ein bestehender Hänger bereits in den Neunzigern geliefert wurde und gleich mit ersetzt wird.

Die Auslieferung des LKW und der beiden Hänger soll im Juli 2008 erfolgen.

Donnerstag, November 22, 2007

Die ersten Aufträge zur CEMAT 2008

In dieser und in der letzten Woche haben wir die ersten Aufträge für Messestände zur Miete auf der CEMAT 2008 in Hannover erhalten. Die CEMAT 2008 findet vom 27. - 31.05.2008 auf dem Messegelände in Hannover statt. Neben unseren Stammkunden konnten wir die Firma Hanselifter aus Bremen mit einem 300 m² großen zweigeschoßigen Messestand als Neukunden gewinnen. Es werden auf diesem Messestand in der Hauptsache Gabelstapler dem Messebesucher präsentiert. Für uns liegt der Messetermin sehr gut, denn Ende Mai finden nicht mehr ganz so viele Veranstaltungen statt. Durch die Nähe und die optimale Infrastruktur des Hannover-Messegeländes sind wir in der Lage eine große Zahl Messebau-Projekte abzuwickeln. Wir werden versuchen noch mehr Neukunden, für diese, für uns, sehr interessante und wichtige Messe, zu gewinnen.

Für die CEMAT 2008 sind neue Ausstellungsbereiche wie z.B. Hafenumschlagtechnik, Kontraktlogistik und Logistikimmobilien geplant.

Nach dem überragenden Start der CeMAT als eigenständige Messe im Jahr 2005 zeichnet sich sieben Monate vor Messebeginn ein erneuter CeMAT-Erfolg ab. Bereits heute sind 80 Prozent der geplanten Netto-Ausstellungsfläche von 75.000 Quadratmetern bestätigt. In vielen Ausstellungsbereichen wird man ein annähernd komplettes Weltmarktangebot vorfinden, so zum Beispiel im Staplerbereich. Wie hoch der Zuspruch ist, zeigt allein die Zahl der neuen Aussteller. Bereits heute haben sich über 120 Neuaussteller mit einer Fläche von 7.000 Quadratmetern für eine CeMAT-Beteiligung entschieden.

In diesem Messebau-Blog werde ich über die realisierten Messebau-Projekte in der nächsten Zeit informieren.

Montag, November 12, 2007

Güterverkehrs-Bahnstreik gut überstanden

Ende letzter Woche und am Wochenende war es aufgrund der Bahnstreiks im Güterverkehr nicht möglich unsere Wechselbrücken mit der Bahn zu verschicken. Alle Transporte zu den einzelnen Messen, mit Materialien für den Aufbau, sind ausschließlich mit dem eigenen Fuhrpark über die Straße transportiert worden. Alle Materialien konnten pünktlich auf die Standflächen verbracht werden. Alle Messestände zur Agritechnika, Brau und Medica konnten pünktlich fertig gestellt werden.

Eine Wechselbrücke ist auf dem Weg von Leipzig über Duisburg nach Hamburg. Am Donnerstag letzter Woche haben wir diese in Leizig aufgegeben. Heute Abend soll sie in Duisburg eintreffen. Wenn wir Glück haben können wir sie dann morgen in Hamburg abholen. Wenn nicht ist das auch nicht so tragisch, denn wir haben schon mit den Verzögerungen beim rücklaufendem Material gerechnet.

Im Augenblick bereiten wir uns in der Logistik auf den nächsten Bahnstreik vor, der am Mittwoch den 14.11.2007 geplant ist. Der Rücktransport der Medica wird sicherlich über die Bahn gehen, denn ein paar Tage mehr auf das rücklaufende Material zu warten hat kaum Konsequenzen. Der Hintransport der Euromold nach Frankfurt mit wahrscheinlich 6 Wechselbrücken wird wiederum nur mit dem eigenen Fuhrpark über die Straße realisiert. Damit wir den Transport pünktlich ausführen können, müssen die Messestände zwei Tage früher gepackt und verladen sein. Der Arbeitsplan wurde schon entsprechend geändert.

Unser Fuhrpark und unsere LKW-Fahrer haben jetzt gut zu tun.

Donnerstag, November 01, 2007

Bahnstreik - Unsere Logistik steht!

Bei "MDS Messebau und Service" fiebert die Logistikabteilung dem morgigen Vormittag entgegen, denn an ihm entscheidet sich, ob die Lokführer auch den Güter- und Fernverkehr der Deutschen Bahn bestreiken dürfen. Sollte das Landesarbeitsgericht in Chemnitz Streiks im Güterverkehr erlauben müssen alle anstehenden Transporte bei MDS, die für den Bahntransport vorgesehen sind, auf der Achse transportiert werden. Diese Transporte müssen alle ausschließlich mit dem eigenen Fuhrpark realisiert werden, denn es ist davon auszugehen, dass der Laderaum der Spediteure für die großen Konzerne aus der Auto-, Kraftwerk-, Chemie, und Stahlindustrie reserviert ist.

Heute haben wir die alternativen Arbeits- und Fuhrparkpläne noch einmal überprüft. Die Transporte des kommenden Wochenendes und der anschließende Woche werden wir ausschließlich mit den eigenen LKW über der Straße zu den Messegeländen transportieren. Es zahlt sich hierbei aus, dass wir seit August 4 Berufskraftfahrer für unsere 3 LKW beschäftigt haben. Es werden trotz der erheblichen zusätzlichen Belastungen alle vorgeschriebenen Fahrt- und Ruhezeiten eingehalten werden können. So werden wir die 70 Tonnen Material für die Medica nach Düsseldorf zuverlässig und pünktlich zustellen und verteilen. Auch das Messegut für die Agritechnika, Brau und Produktronika wird nächste Woche transportiert.

Die Wechselbrücken mit den Material der abgebauten Messestände werden wir dann doch mit der Bahn transportieren, denn wenn das zurücklaufende Material etwas länger unterwegs ist werden wir das verkraften.

Hoffentlich werden die Streiks nicht mehr so lange fortgeführt, denn das kann nicht gut sein für unsere Wirtschaft.

Eine neue Mitarbeiterin

Heute hat eine neue Mitarbeiterin bei uns begonnen. Frau Tetzlaff ist als CAD-Zeichnerin bei uns beschäftigt und wird für unsere Kunden die Messestände gestalten, konstruieren und ausstatten. Das nötige Wissen bringt Sie aus einem erfolgreichen Studium für Innenarchitektur mit.

Montag, Oktober 08, 2007

Peter Wolters auf der Semicon 2007

Vom 09. - 10.10.2007 findet die "Semicon 2007" in Stuttgart statt. Heute hat das Aufbauteam von "MDS Messebau und Service GmbH" den Messestand fertiggestellt und dem Kunden übergeben. Der Aufbau des Messestandes konnte termingerecht und zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführt werden.

Dienstag, Oktober 02, 2007

Stuttgart ohne Logistik

In den letzten Wochen habe ich so viel Gutes vom Stuttgarter Messegelände gelesen. Alle Welt schaut auf Stuttgart welch ein innovatives Messegelände dort geschaffen wurde. Als "Jahrhundertprojekt für Baden-Württemberg" wird es gepriesen und es soll "nicht nur das modernste, sondern ... auch das schönste in Europa" sein.

Jetzt wo wir als Messebauer die ersten Messen dort aufbauen können wir das nicht unbedingt bestätigen. Wir stellen fest, dass wohl einiges vergessen wurde:

Es gibt zur Zeit keinen Parkplatz für die Aufbau-LKW. Auf Rückfrage bei der Messe wurde uns empfohlen in dem naheliegenden Gewerbegebiet zu parken. Leider wartete dort schon das Ordnungsamt auf uns.

Auch hatten wir gehofft, dass das Messegelände deutlich ebener wird und es keine Höhenunterschiede von Halle zu Halle geben wird. Leider befinden sich von Halle zu Halle diverse Höhenunterschiede die leider mit einem Hubwagen nicht zu bewältigen sind. Materialbewegungen können somit nur mit einem LKW ausgeführt werden.

Das gesamt Organisationteam der Messe scheint mit den selbst aufgestellten Vorschriften für den Ablauf eines Auf- und Abbaues einer Messe überfordert zu sein. Auf Rückfragen wird nur auf einen anderen Mitarbeiter oder einer anderen Abteilung verwiesen.

Ich hoffe, dass das alles nur Anfangschwierigkeiten sind die sich im Verlaufe der nächsten Messen noch verbessern könnten.

Auf jedenfall scheint die Akquisationsabteilung der Stuttgarter Messe sehr erfolgreich zu sein. In nächster Zeit finden sehr viele Messen in Stuttgart statt.

Donnerstag, September 06, 2007

Schlussspurt für die Neue Messe Stuttgart

(lifepr) 06.09.2007 - 18:20 Uhr

Während in den Hallen und dem ICS Internationales Congresscenter Stuttgart die Bauarbeiter letzte Hand anlegen, gehen die Messe-Macher selbst auf Tuchfühlung mit der Region. Die letzten sechs Wochen vor Einweihung des neuen Geländes am Flughafen tourt die Messe Stuttgart unter dem Motto "Anstoß Zukunft" durch die größten Städte der Region, präsentiert sich auf den Marktplätzen vor den Rathäusern und lädt die Bevölkerung zum Besuch des Eröffnungswochenendes vom 19. - 21. Oktober ein. Mit im Gepäck: der große gelbe Messeball mit zwei Metern Durchmesser....

vollständiger Bericht

Freitag, August 31, 2007

CAD-Zeichner gesucht

Wir suchen für sofort eine/n

Innenarchitekten / CAD-Zeichner (m/w)
Ihre Aufgaben umfassen die Planung und Konstruktion von individuellen Messeständen. Dazu gehört die Gestaltung einer aussagefähigen Grafik einschließlich der Erstellung von CAD-Zeichnungen und der erforderlichen Visualisierung.

Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, ein sympathisches Auftreten und Spaß an der Kommunikation mit den Kunden und Kollegen. Selbstständiges Arbeiten setzen wir voraus.

Desweiteren benötigen Sie Kenntnisse im Umgang mit den folgenden Programmen:
AutoCAD
VizRenderer oder 3DStudioMax
Gängige Grafikprogramme

Wir bieten Ihnen einen sicheren, ganztägigen Arbeitsplatz mit sehr abwechslungsreichen und entwicklungsfähigen Aufgaben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte mit einer vollständigen und aussagefähigen Bewerbung.

MDS Messebau und Service
Gesellschaft für Planung, Gestaltung und Ausführung mbH
Brauerstraße 11
21244 Buchholz
kn@mdsmessebau.de

Weitere Informationen unter: MDS-Messebau

Donnerstag, August 30, 2007

Sachbearbneiter/in gesucht

Wir suchen für sofort eine/n

Kfm. / technischen Sachbearbeiter/in (m/w)
Mit Verantwortungsbewusstsein, Einsatzfreude und Organisationstalent sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf in der Arbeitsvorbereitung. Für folgende Aufgaben haben wir Sie vorgesehen:

Technische Anmeldungen und Standbaugenehmigungen anfordern
Bestellung von Mietmöbeln und die Überwachung der Liefertermine
Videotechnik bestellen und die Überwachung der Montagetermine
Bestellung von Teppichböden und die Überwachung der Verlegetermine
Unterstützung bei der Ausarbeitung von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen

Für unsere Kunden aus dem In- und Ausland sind Sie stets ein kompetenter und freundlicher Ansprechpartner. Sie kommunizieren mit vielen Messegesellschaften und Veranstaltern im In- und Ausland. Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sind hierbei unabdingbar.

Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, ein sympathisches Auftreten, sind belastbar und pflegen einen sorgfältigen, zielorientierten sowie selbstständigen Arbeitsstil. Für diese vielseitige Aufgabe bringen Sie eine fundierte kaufmännische Ausbildung, perfekte Deutschkenntnisse und sehr gute MS-Office-Anwenderkenntnisse mit.

Wir bieten Ihnen einen sicheren, ganztägigen Arbeitsplatz mit sehr abwechslungsreichen und entwicklungsfähigen Aufgaben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte mit einer vollständigen und aussagefähigen Bewerbung.

MDS Messebau und Service
Gesellschaft für Planung, Gestaltung und Ausführung mbH
Brauerstraße 11
21244 Buchholz
kn@mdsmessebau.de

Weiter Informationen unter: MDS-Messebau

Mittwoch, August 22, 2007

Tendence in Frankfurt



Seit mehr als 20 Jahren bauen wir für die Firma ADE Messestände in Deutschland. Bisher in der Hauptsache für Gastronomiemessen. Jetzt war die Firma ADE das erste mal auf der Tendence in Frankfurt. Wir haben einen kleine wirkungsvollen Systemstand entworfen, der das CI des Unternehmens wiedergibt, die Produkte präsentiert und das Budget nicht zu stark strapaziert. Alles hat reibungslos funktioniert und der Kunde ist zufrieden.

Mittwoch, August 15, 2007

Die Pokale sind fertig



Im Atelier bei MDS Messebau und Service GmbH wurden heute die Pokale für die 1. - 3. Plätze des MDS-Messebau-Schülercups anläßlich des Cycle-team-Races am 25.08.2007 fertig. Die Tischlerei hat die Sockel und die Acrylglasscheiben gefertigt und das Beschriftungsatelier war für die Grafik und die Montage der Kettenblätter zuständig. Heute werden die Pokale an Cycle-team geliefert.

Dienstag, August 14, 2007

Trikots fertig



Die Trikots für den MDS-Messebau-Schülercup sind fertig. Jeder Fahrer des Schülercups erhält ein Fahrradtrikot von Owayo. So kann man immer während des Cycle-team-Races am 25.08.2007 auch die Schülermannschaften erkennen. Die Trikots werden heute an Cycle-team ausgeliefert

Montag, August 13, 2007

4 neue Mitarbeiter

Heute haben bei MDS Messebau und Service 4 neue Mitarbeiter angefangen. Zur Verstärkung der Tischlerei und der Montage sind 3 Tischler eingestellt worden. Auch ein weiterer Berufskraftfahrer ist durch die neuen Ruhezeitregelungen für LKW-Fahrer nötig.

Erster Arbeitstag nach den Betriebsferien

Der erste Arbeitstag nach den Ferien ist bestimmt von Gesprächen mit den Mitarbeitern und vielen Telefonaten mit den Kunden. Es sind in den letzten zwei Wochen doch einige Fragen offengeblieben. Bis zum Abend konnten alle Offenen Fragen geklärt werden, so dass wir morgen wir zum Alltag übergehen können.

Freitag, Juli 13, 2007

Die Betriebsferien beginnen

Und wieder ist eine Saison zu ende. Heute ist unser letzter Arbeitstag vor den zweiwöchigen Betriebsferien. Vom 16.07. - 27.07.2007 ist unser Betrieb geschlossen. Die Mitarbeiter nehmen einen großen Teil Ihres Jahresurlaubes in der messearmen Zeit Sommer, damit alle innerhalb der Saison im Herbst für die Projekte unserer Kunden zur Verfügung stehen. Es steht mal wieder ein sehr arbeitsreicher Herbst bevor. Unsere großen Messeeinsätze sind:

    EMO Hannover
    A + A Düsseldorf
    Fachpack Nürnberg
    Expopharm Düsseldorf
    Interairport München
    Anuga Köln
    K Düsseldorf
    Agritechnika Hannover
    Brau Nürnberg
    Medica Düsseldorf
    Eurmold Frankfurt

Zu den vielen kleineren Einsätzen innerhalb Deutschlands kommen dann noch einige Messen im Ausland dazu. So sind wir in diesem Herbst noch in:


    Birmingham
    Salzburg
    Wels
    Manchester
    Mailand
    Cannes
    Paris
    Budapest


Alleine im September haben wir mehr als 60 Messestände zu bauen. Der Größte, auf der Expopharm in Düsseldorf, hat allein schon 450 m². Es wird ganz bestimmt nicht langweilig.

Wir wünschen allen unseren Kunden, Mitarbeitern und Lesern dieses Blogs eine schöne Sommerzeit.

Sonntag, Juli 08, 2007

CeBIT-Halle 1 soll umgebaut werden

Als 1970 die Halle 1 – CeBIT ("Centrum der Büro- und Informationstechnik") auf dem hannöverschen Messegelände gebaut wurde, galt sie als größte Messehalle der Welt. Jetzt will die Deutsche Messe AG einem Bericht der Samstagsausgabe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zufolge die Halle umbauen. Um flexibler zu werden, sollen unter anderem einige fest installierte Stände langjähriger Aussteller weichen. Die Verhandlungen darüber laufen derzeit.

Die Umgestaltung der Halle soll bis zu 60 Millionen Euro kosten. Allerdings gebe es im Aufsichtsrat Widerstände gegen die Pläne: Angesichts tendenziell rückläufiger Ausstellerzahlen seien neue Kapazitäten nicht unbedingt notwendig.

Bereits vor 2 Wochen haben wir von einem unserer Kunden erfahren, dass sein Messestand weichen muss. Die Standfläche in Halle 1 steht nicht mehr zur Verfügung und der zweigeschossige Messestand muss abgerissen werden. Zur Cebit 2008 bekommt unser Kunde eine neue Standfläche in Halle 2.

Mal schauen wie oft das Ganze sich noch ändert.

Freitag, Juli 06, 2007

Trikots von MDS Messebau und Service


Für das Cycle-team Race am 25.08.2007 in Buchholz i.d.N. übernimmt "MDS Messebau und Service" das Sponsoring des Schülercups. Es starten Mannschaften bestehend aus Schülern und Lehrern von den Schulen "Gymnasium am Kattenberg", "Albert Einstein Gymnasium", "Schule am Boerns Soll" und "Gymnasium Tostedt". Es werden noch weitere Anmeldungen erwartet. Der Schülercup ist als 4-Stunden-Rennen ausgeschrieben und kann mit Schülermannschaften von 4 - 8 Fahrern gestartet werden. Die Teilnahme für die Fahrer des Schülercups ist kostenlos. Beim Start wird ein Trikot der Firma MDS ausgegeben, dass in diesen Tagen fertig gestaltet wurde. Alle Fahrer die sich bis heute angemeldet haben erhalten ein Trikot in Ihrer Größe mit persönlichem Namen am Kragen.

Mittwoch, Juni 06, 2007

Vorbereitungen PowerGen in Madrid

In unserer Tischlerei beginnen wir zur Zeit mit den Vorbereitungen für die PowerGen die vom 26. - 28.06.2007 in Madrid stattfindet. Es werden die Wandverkleidungen, Trennwände, Auflageböden und individuelle Produktpräsenter gefertigt. In der nächsten Woche werden die 9 Messestände kommisioniert und verladen. Zusammen mit den Kundenexponaten die wir für einzelne Kunden mitnehmen werden es wohl knapp 30 Tonnen Material auf 3 Wechselbrücken die nach Madrid transportiert werden müssen. Zwei Wechselbrücken werden die 2100 km bis nach Spanien auf eigenem Lkw transportiert. Dafür benötigt der Fahrer volle 3 Tage Fahrtzeit. Die dritte Wechselbrücke werden wir mit einer Laufzeit von 4 Tagen mit der Bahn transportieren.

Mittwoch, Mai 30, 2007

Airbus-Auftrag!

Und doch gibt es noch Airbus-Aufträge. Wenn es auch eine Reparatur bereits gebauter Elemente in den alten Hallen ist, so haben wir uns über diesen Auftrag sehr freuen können. Heute wurden die Arbeiten abgeschlossen und abgenommen.

Sonntag, April 15, 2007

Die HMI ist fertig!



Heute ist die Übergabe der 24 Messestände die wir zur "Hannover Messe Industrie 2007" für unsere Kunden erstellt haben. In den letzten 2 Wochen wurden 120 Tonnen Material nach Hannover transportiert und aufgebaut. Unter anderem konzipierte und baute MDS Messebau und Service GmbH den Messestand für das schwedische Unternehmen CEJN auf der "Hannover Messe Industrie 2007" als Full-Servie Dienstleistung. Die geschwungene Wand wurde aus MDF-Topoform auf Holzkonstruktion erstellt und dann in mehreren Arbeitsschritten gespachtelt und geschliffen. Die sehr glatte Oberfläche wurde dann gestrichen und mit Grafik versehen. Der Kunde war ausgesprochen zufrieden mit dem Ergebnis unserer Arbeit.

Mittwoch, März 28, 2007

Die Zeit - Herdentrieb » Überraschung - der Ifo steigt schon wieder

Der Optimismus in der deutschen Wirtschaft ist nicht klein zu kriegen! Im folgenden Blog wird dieses mit Zahlen eindrucksvoll belegt:

Die Zeit - Herdentrieb » Überraschung - der Ifo steigt schon wieder

So kann es weiter gehen.

Donnerstag, März 22, 2007

Bleibt die Halle Eins doch?

Scheinbar weiß keiner etwas genaues! Noch in der dieser Woche wurde spekuliert, dass die Halle Eins in Hannover abgerissen wird. In den letzten Tagen haben wir mit den Kunden über den Abriss des Messestandes und die Einlagerung der Möbel gesprochen. Und heute riefen die ersten Kunden an, das es wohl doch eine Cebit 2008 in der Halle Eins in Hannover geben wird. Schnell haben wir noch die Folien für das Abhängen des Messestandes den Abbauteams mitgegeben. Mal schauen wie oft sich die Messe noch umentscheidet.

Mittwoch, März 21, 2007

Zum Abschluss der CeBIT 2007

Folgenden Artikel fand ich auf der Cebit-Seite:

CeBIT gelingt erfolgreiche Trendwende
Zum Abschluss der CeBIT 2007
  • Mehr Fachbesucher als im Vorjahr
  • Investitionen in Höhe von elf Milliarden Euro angeschoben
  • Partnerland Russland profiliert sich als ITK-Nation
Es brummt auf dem hannoverschen Messegelände: 480.000 Besucher (ein Plus von über zehn Prozent), geplante Investitionen von rund elf Milliarden Euro sowie eine Vielzahl von Innovationen für Geschäftskunden, den öffentlichen Sektor und den privaten Bereich prägten die CeBIT 2007. Russland als diesjähriges Partnerland profilierte sich mit rund 170 Ausstellern als aufstrebende und vielseitige ITK-Nation. Herausragendes Merkmal der CeBIT 2007 war ein in Qualität und Umfang bis dato noch nie realisiertes Kongress-Programm. Die CeBIT 2007 zählte rund 106.000 ausländische Besucher aus über 100 Ländern. Besonders hervorzuheben ist die stärkere Präsenz von Besuchern aus Asien und Nordamerika. Die 6.153 Aussteller aus 77 Ländern äußerten sich positiv bis sehr positiv über die gestiegene Zahl und die Qualität ihrer Gesprächspartner.Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe, Hannover: "Mit der CeBIT 2007 haben wir die Trendwende erfolgreich gemeistert. Das neue Konzept für 2008 baut darauf auf. Die CeBIT hat ihre Rolle als Wirtschaftsmotor und Ideengeber der Branche bekräftigt." Rekord bei AuslandsausstellernMit 3.344 ausländischen Ausstellern erreichte die CeBIT 2007 eine Rekordbeteiligung. Die Unternehmen aus 76 Ländern nutzten die Messe intensiv, um weit über den deutschen und europäischen Markt hinaus Geschäfte zu generieren. Unter den europäischen Ausstellernationen kam die größte Beteiligung aus Großbritannien vor Italien und den Niederlanden. Aus der asiatisch-pazifischen Region stand wieder Taiwan an der Spitze, gefolgt von der Volksrepublik China, Südkorea und Japan. BITKOM-Bilanz positivDie Unternehmen des BITKOM sind sehr zufrieden mit der CeBIT 2007. "Die Aufbruchstimmung in der Branche war auf der Messe überall zu spüren. Unternehmen wie Privatkunden investieren derzeit viel in digitale Anwendungen und Lösungen", sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied Harald Stöber.Nach Angaben des BITKOM habe die CeBIT die Innovationen der Branche aufgegriffen und genau die richtigen Schwerpunkte gesetzt. "Die CeBIT ist als die internationale Leitmesse bestätigt worden."

Dienstag, März 20, 2007

CeBIT - Gainward bekommt Besuch vom Gerichtsvollzieher

In Computer Reseller News fand ich folgenden Artikel:

CeBIT - Gainward bekommt Besuch vom Gerichtsvollzieher

Artikel von Joachim Gartz

Der Grafikhersteller Gainward hat auf der Cebit ungebetenen Besuch vom Gerichtsvollzieher bekommen. Ursache war das Stand Design von Gainward, bei dem offenbar Urheberrechte verletzt worden sind.

Das CeBIT-Stand-Design von Gainward (Halle 21, Stand B 31) war ursprünglich von der Agentur »Die Design Company« konzipiert worden, wurde dann von Gainward jedoch mithilfe einer anderen Agentur umgesetzt. Für die Design Company-Geschäftsführer war dies ein klarer Verstoß gegen das Urheberrecht. Denn der Messestand entsprach, wie sich jetzt herausstellte, exakt dem Gestaltungskonzept der Design Company. Die Design Company entschied sich deshalb für ein juristisches Vorgehen und beantragte durch ihre Patentanwälte beim Landgericht Hannover im Eilverfahren den Erlass einer einstweiligen Verfügung wegen »Verletzung urheberrechtlicher Ausschließlichkeitsrechte und wegen des Verstoßes gegen den unlauteren Wettbewerb«. Das Gericht entschied für die Design Company. Die Firma Gainward Europe GmbH blieb angesichts der Gerichtsentscheidung nur noch die Möglichkeit, eine Auslagenpauschale zu zahlen. Dies erfolgte auf der CeBIT. Ansonsten wäre der Messestand trotz Hochbetrieb sofort geschlossen worden.

Montag, März 19, 2007

CeBIT - Halle Eins steht vor dem Aus

In Computer Reseller News fand ich folgenden Artikel:

CeBIT - Halle Eins steht vor dem Aus
von Armin Weiler

Schon seit Messebeginn brodelt die Gerüchteküche: Was passiert mit der Halle Eins? Die Vermutungen reichen von Abriss bis zum Umbau zu einem Kongresszentrum. Doch dass es die einstige CeBIT-Vorzeigehalle in der heutigen Form auf künftigen Messen nicht mehr geben wird, ist ausgemachte Sache.

Nach der CeBIT werden in Halle Eins bald die Abrisstrupps ans Werk gehen. Die Wiege der CeBIT steht im Norden des Hannoveraner Messegeländes – die Halle Eins. Doch die Kinder sind längst erwachsen, und so recht will der graue Betonklotz nicht mehr zu den neuen Messebauten in Glas und Stahl passen. Schon länger kritisieren Aussteller die mangelnde Infrastruktur der Halle Eins. Außerdem hat die Abstinenz einstiger Halle-Eins-Urgesteine dazu geführt, dass die Lücken mit Ausstellern aufgefüllt wurden, die nicht so recht in das Bild der etablierten Konzerne passen. Nicht zuletzt deswegen klagen die Firmen über »fehlende Konzepte« für das einstige Aushängeschild der CeBIT.
Nun verdichten sich die Anzeichen, dass die Halle Eins im nächsten Jahr nicht mehr in den normalen Ausstellungsbetrieb eingebunden wird. Die Aussteller sollen bei passenden Themenbereichen in anderen Hallen unterkommen. Ernst Raue, Vorstandsmitglied Deutsche Messe, versucht jedoch den Ball flach zu halten: »Wir haben nichts davon gesagt, dass die Halle Eins stirbt.« Auch wenn ein Abriss derzeit nicht zur Debatte steht, eine Abkopplung vom Ausstellungsbetrieb wird noch für einigen Wirbel sorgen, denn die permanenten Stände der Halle-Eins-Aussteller müssen dann weichen. Zudem haben einige Firmen erst vor zwei Jahren wieder Vierjahresverträge für den Bereich abgeschlossen. »Da muss die CeBIT uns weit entgegenkommen und die finanziellen Belastungen durch Abriss und Umzug kompensieren«, meint ein langjähriger Aussteller. Für die CeBIT ist die Halle-Eins-Frage ein Spagat: Zum einen kann das bisherige Konzept nicht beibehalten werden, denn immer mehr Unternehmen wenden sich ab, zum anderen wollen manche Aussteller auf ihre angestammten Plätze nicht verzichten. So ist es durchaus denkbar, dass einige Großkonzerne einen drohenden Umzug zum Anlass nehmen, künftig der CeBIT ganz den Rücken zu kehren. Nur so ist der derzeitige Eiertanz der Messe bei der Frage nach der Zukunft der Halle Eins zu erklären.

Mittwoch, März 14, 2007

GOLD Media auf der CeBIT 2007

Wie in jedem Jahr sind wir auch 2007 wieder auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik für unsere Kunden tätig gewesen. Unter anderem auch für den damaligen Neukunden GOLD Media aus Italien.

Die größte Herausforderung bei der Planung dieses Messestandes bestand darin, die 115 m² große, als Kopfstand ausgelegte Standfläche, mit abgetrennten kleineren Räumen zu versehen, ohne dabei den Stand zu geschlossen wirken zu lassen.

Der im linken hinteren Bereich des Standes platzierte 9m² große abgetrennte Besprechungsraum bot 6 Personen Platz für tiefer gehende Verhandlungs-Gespräche. In der Küchenkabine auf der rechten Seite stand mit 7,5 m² ausreichend Platz zur Verfügung für die Unterbringung einer Kombiküche und die Lagerung von Messematerial. Eine optische Verbindung der beiden Räume wird durch den 3,5 m langen Bartresen geschaffen.


Ein Highlight auf diesem Messestand stellte das direkt an die Pantry angrenzende 9 m² große Heimkino dar. Auf zwei gemütlichen Polstersesseln konnten die Kunden in aller Ruhe den auf dem Flachbildschirm gezeigten Imagefilm verfolgen.

Die vollflächig verkleideten Trennwände dieser drei Kabinen haben wir nicht nur als Werbefläche genutzt, sondern gleichzeitig um die vielen kundeneigenen Flachbildschirme zu befestigen. Zusätzlich haben wir zu den Gangseiten gerichtet verglaste Schaukästen eingelassen. In diesen Vitrinen konnte ein Großteil der Produkte, wie z.B. DVD-Player, MP3-Player etc.) präsentiert werden. Drei frei auf dem Stand stehende Schrankvitrinen boten zusätzliche Ausstellungsfläche.

Um den Stand nach oben hin abzuschließen, haben wir zwischen den Kabinentrakten von der Hallendecke eine Deckenkonstruktion abgehängt. Großzügig eingesetzte schwenkbare HQI-Strahler sorgten für eine optimale Standausleuchtung. So erstrahlte der dezent in Metall und Schwarz gehaltene Messestand in einem edlen Glanz und bestach die Besucher durch sein attraktives Design.

Die Cebit wird heute fertig



Dieses Jahr haben wir sehr viele neue Kunden auf der Cebit. Die Messestände die wir gebaut haben sind in der Hauptsache für Aussteller aus dem Ausland. Die Cebit scheint immer internationaler zu werden. Bei vielen Neukunden ist heute mit einem hektischen und arbeitsreichen Übergabetag in Hannover zu rechnen. Ich selber werden heute nicht nach Hannover fahren. Frau Albat wird die Kundenkommunikation auf dem Messegelände übernehmen. Fast alle Projekte der Cebit wurden auch von ihr im Vorfeld bearbeitet.

Donnerstag, März 08, 2007

Übergabe auf der Internorga



Auf dem Hamburger Messegelände werden heute die fertigen Messestände den Kunden übergeben. Diese Internorga ist die umsatzstärkste Internorga die wir je gebaut haben. Dieses Jahr sind alle Kunden des letzten Jahres wiedergekommen und wir haben einige Neukunden gewinnen können. Die Aufbauteams haben dieses Jahr ganz besonders effizient gearbeitet. Es wurden zum Aufbau der Messe weniger Arbeitsstunden benötigt als geplant. Im letzten Jahr haben wir noch ca. 15 % Arbeitszeit mehr benötigt als geplant.

Montag, Februar 26, 2007

Cebit und ihre schlechte Presse

Im Spiegel-Online habe ich heute einen sehr interessanten Artikel über die "Cebit 2007" und die Zukunft der Cebit gefunden. Dieser Artikel erklärt sehr ausführliche die aktuellen Probleme des Veranstalters und wie es dazu kam. Es wird auch sehr detailliert auf die Wettbewerbs-Veranstaltungen und deren Entwicklung eingegangen.

Viel Spaß beim lesen: Cebit Teil1 + Cebit Teil2

Allen Unkenrufen zum Trotz wird es sicherlich noch sehr lange eine Cebit in Hannover geben. Vielleicht nicht immer mit einem ausgebuchten Messegelände und auch nicht mit Bussen voller Schüler die für hohe Besucherzahlen gesorgt haben. Aber für viele unserer Kunden ist diese Messe immer noch sehr wichtig und sorgt für gute Kontakte mit vielen Aufträgen im Messenachgeschäft.

Übrigens zählt die "Cebit 2007" für MDS-Messebau zu den umsatzstärksten Messen die das Unternehmen in seiner Firmengeschichte in Hannover im Messebau erzielt hat.

So kann es weiter gehen!

Montagen für März beginnen

Diese Woche beginnen die Montagen für die "Internorga 2007" in Hamburg und die "Cebit 2007" in Hannover. Als erstes müssen ca 100 Tonnen Material nach Hannover und ca. 130 Tonnen Material nach Hamburg transportiert werden. Die LKW-Fahrer sind dabei wirklich gefordert. Es werden die Wechselbrücken zum Messegelände gefahren und das Material direkt an die Standfläche verbracht. Die leeren WBA´s werden dann wieder mit nach Buchholz gefahren um dann wieder vom Lagermeister beladen zu werden. So kommen wir mit unseren 14 Wechselbrücken aus.

Sonntag, Februar 25, 2007

Worlée auf der Biofach 2007



Worlée auf der Biofach 2007


Der Weltmarkt für Bio-Produkte und Naturkosmetik.


Die diesjährige BioFach in Nürnberg verzeichnete ein Plus von 21% Fachbesuchern im Vergleich zum Vorjahr. Besucher aus 116 Ländern nutzten die Messetage vom 15. - 18. Februar, um sich über das Produktangebot zu informieren. 34% der Besucher kam aus dem Ausland, wobei der Schwerpunkt hier auf Österreich, der Schweiz, Italien, Polen, Frankreich, Spanien, Großbritannien und den Niederlanden lag.


Neben zwei Drittel ausländischer Aussteller waren auch deutsche Bio-Hersteller kraftvoll vertreten. Die Worlée Natur-Produkte GmbH präsentierte ihre Produkte in konventionell gebauten Präsentern sowie beleuchteten Vitrinen.

Freitag, Februar 23, 2007

Berufskraftfahrer gesucht

Leider ist unser neuer LKW-Fahrer nicht lange geblieben. Zur Unterstützung unserer erfahrenen 3 festangestellten Berufskraftfahrern suchen wir einen vierten Fahrer zum 01.09.2007. Dieser wird dann auf den 2 Mercedes-Actros und dem Mercedes-Atego eingesetzt um die anderen Fahrer zu entlasten. Dieses wird um so wichtiger, da sich ab dem 1. April die Gesetze für die Lenkzeiten noch einmal verschärfen.

Die Aufgaben umfassen nicht nur das Fahren der LKW´s. Auch das Laden und Entladen der Fahrzeuge einschließlich der Logistik auf dem Messegelände bestehend aus Vollgut- und Leergutzustellung am Messestand. Der LKW-Fahrer arbeitet direkt mit den Monteuren auf dem Messegelände zusammen. Man unterstützt sich gegenseitig bei seinen wichtigen Aufgaben.

Es wird ausschließlich die Arbeitszeit auf Stundenbasis abgerechnet. Es wird für jede Übernachtung außerhalb ein Hotel von der Firma gebucht und bezahlt. Weiterhin gibt es natürlich auch Spesen.

Erfahrung mit dem Fahren von Wechselbrücken (WBA) wäre von Vorteil. Bitte Bewerben Sie sich bei:

Klaus Niemann, Brauerstraße 11, 21244 Buchholz

Samstag, Februar 10, 2007

Plagiarius auf der Ambiente

Folgenden Artikel habe ich in der HNA-Online gefunden:

Messe Ambiente: Bundesregierung sagt Produktpiraten Kampf an

Zum Auftakt der weltgrößten Konsumgütermesse Ambiente hat Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) den Produktpiraten den Kampf angesagt.

Die Bundesregierung wolle die deutsche EU-Ratspräsidentschaft nutzen, um europaweit die strafrechtlichen Sanktionen gegen Produktpiraten zu vereinheitlichen, sagte Zypries in Frankfurt bei der Verleihung des Schmähpreises «Plagiarius».

«Produktpiraterie ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Gefahr für den Verbraucher und unsere Volkswirtschaft.» Zypries verwies auf einen Kabinettsbeschluss, der die Informationsrechte geschädigter Unternehmen gegenüber unbeteiligten Dritten verbessern soll, um Nachahmer entdecken zu können. Diese Auskunftspflicht könne Internet-Provider genauso treffen wie Spediteure, die nachgemachte Waren transportiert haben.

Auf der Messe erhielten zwei chinesische und ein deutscher Hersteller die zweifelhafte Auszeichnung. Die Firmen hatten nach Meinung der Jury besonders dreist das Design verschiedener Produkte nachgeahmt und die Plagiate meist in minderer Qualität auf den Markt gebracht.

Der erste Plagiarius-Preis ging für die Nachahmung einer Alfi-Thermoskanne an ein Unternehmen aus dem chinesischen Guangzhou. Eine komplette Kehrmaschine der Firma Haaga Kunststofftechnik aus dem baden-württembergischen Kirchheim/Teck wurde ebenfalls in China nachgebaut. Dass die Fälscher keineswegs nur in Fernost sitzen, wurde beim zweiten Preis deutlich, den ein Großhandel aus Witten für ein Notizbuch erhielt, das dem berühmten «Moleskine» des gleichnamigen Herstellers aus Mailand deutlich nachempfunden war.

Das mit am häufigsten abgekupferte Produkt - der Einkaufskorb «Carrybag» der Firma Reisenthel aus dem bayerischen Puchheim - erhielt den neu geschaffenen «Hyänenpreis»: Mehr als 15 Produktfälscher hätten die Firma von allen Seiten gleichzeitig angegriffen, begründete die Jury.

Noch immer komme ein Großteil der Fälschungen aus Asien und namentlich aus China, sagte Ministerin Zypries. Es komme daher darauf an, in diesen Ländern «mehr Verständnis für den Inhalt und Wert des geistigen Eigentums» zu wecken. China habe dies auf der oberen politischen Ebene bereits gut verstanden, es mangele aber noch an der Umsetzung.

Die Ambiente, die größte Konsumgütermesse der Welt, startete in Frankfurt mit großem Besucherinteresse. Gut 4600 Aussteller aus 85 Ländern zeigen dort bis Dienstag (13. Februar) Neuheiten für Haushalt, Wohnen und Schenken. Damit hat die Zahl der Aussteller einen Rekord erreicht. Ebenso wie im Vorjahr werden rund 147 000 Fachbesucher erwartet. Im Rahmen der Ambiente wird unter anderem der britische TV-Koch Jamie Oliver seine Kochkünste vorführen.

Freitag, Februar 09, 2007

Neue Veranstaltung in Stuttgart

Diesen Artikel habe ich bei www.restaurant-kritik.de gefunden:

Messen mit dem Thema Genuss werden immer beliebter. Auf diesen Zug springt jetzt auch die Messe Stuttgart auf, die für November 2007 (22.-25.) die neue Messe Lust auf Genuss plant. In einer Pressemitteilung wurden jetzt erste Details bekanntgegeben.

Die “Lust auf Genuss” wird auf dem neuen Messegelände am Stuttgarter Flughafen stattfinden. Dieses Gelände befindet sich zurzeit in der finalen Bauphase und wird Anfang Oktober 2007 eröffnet. Einen virtuellen Rundgang durch die neuen Gebäude kann man sich hier anschauen.

Die Genussmesse wird in Kooperation mit dem Verlag Burda Medien Park veranstaltet, der Titel wie “meine Familie & ich”, “kreativ küche”, “Lisa Kochen & Backen” sowie das “ARD Buffet” herausgibt. Der gemeinsam Webauftritt dieser Printmedien heißt denn auch jetzt schon so wie die zukünftige Gourmet-Messe: www.lust-auf-genuss.de.

Die Veranstaltung wird als “Messe & Festival” angekündigt und u.a. so beschrieben:

Die Ausstellungsbereiche umfassen alle erdenklichen Produkte rund um das Thema Essen, Trinken und Genießen: von Weinsorten aus allen Regionen über Käse-, Feinkost- und Kaffeespezialitäten bis hin zu ansprechenden Tischdekorationen. Und zwar von Ausstellern jeder Couleur: vom regionalen Hersteller bis hin zum internationalen Markenartikelunternehmen. Neben dem umfassenden Angebot der Aussteller verspricht das umfangreiche Rahmenprogramm mit vielen Highlights ein „sinnliches“ Erlebnis für jeden Besucher.

Donnerstag, Februar 08, 2007

Immer sind die anderen schuld

Die Cebit ist nicht ausgebucht und schon muss ein Schuldiger her. Diesen hat die CeBIT-Veranstalterin "Deutsche Messe AG"schnell ausgemacht. Die hohen Hotelpreise sind jetzt schuld an der um 10 % gesunkenen Ausstellerbeteiligung der Cebit 2007. Ich ärgere mich auch ab und zu über die oft wirklich überteuerten Preise der Hotelketten in messenähe während der großen Veranstaltungen. Doch kann ich es mir nicht vorstellen, dass es ein wirklich wichtiger Grund sein kann eine Messebeteiligung abzusagen. Die Kosten einer Messebeteiligung sind vielfältig und sicherlich auch hoch. Aber die Hotelkosten der Standbesatzung sind eher eine kleinere Position der Gesamtkosten einer Messebeteiligung. Die sehr viel teurer gewordenen Standflächen haben einen viel größeren Anteil. Auch sollten die sehr hohen Preiserhöhungen der technischen Anschlüsse wie z.B. der Wasser-, Strom- und Druckluftanschlüsse genannt werden. Die Kosten für Deckenabhängungen, Telekommunikation oder anderer Dienstleistungen sind gestiegen. Auf alle diese Kosten hat die "Deutsche Messe AG" direkten Einfluss. Bevor versucht wird die Hotelmanager von niedrigeren Preisen für die Hotelzimmer zu überzeugen, sollte man vielleicht die eigene Preispolitik überdenken. Im Übrigen diskutiert kein Aussteller über die Preise von erfolgreichen Messen.

Samstag, Januar 20, 2007

Orkan Kyrill gut überstanden

Den starken Sturm Kyrill haben wir gut überstanden. Lediglich ein Fahnenmast wurde bei dem starken Wind umgeknickt. Der Mast ist genau an der Stelle gebrochen wo die Kurbel im Mast integriert wurde. Wie die starken Böen über das Grundstück fegten haben wir vom Büro aus zugesehen wie die Mülltonnen über den Hof rollten und die Fahnenmasten stark gebogen wurden. Die Mülltonnen wurden von Herrn Löhden eingefangen. Es war schon beängstigend. Halten die Glasscheiben? Aber es ist ja alles gut ausgegangen. Anders bei einem Wettbewerber aus Mainz. Beim Messebauer Veit wurde das komplette Dach einer 2000 m² großen Lagerhalle abgedeckt. Dabei wurde ein großer Teil des Fuhrparks und Teile des Materials beschädigt.

Dienstag, Januar 16, 2007

Messestände zur Bau 2007



Es ist geschafft. Die Messestände zur "Bau 2007" in München konnten pünktlich fertiggestellt werden. Der Messestand für das deutsch-dänische Unternehmen "Primo" ist besonders gut gelungen. Auch wenn die Grafiken besonders spät festgelegt wurden und für die Ausführung dieser sehr wenig Zeit zur Verfügung stand sind es doch die Grafiken und die Farben die den Messestand besonders wirken lassen.

Freitag, Januar 05, 2007

Neuer Berufskraftfahrer

Heute haben wir unseren vierten Berufskraftfahrer eingestellt. Herr Ferber wird in Zukunft als Springer dafür sorgen, dass die Lenkzeiten und Ruhezeiten aller Fahrer den gesetzliche Vorschriften entsprechend eingehalten werden. Im letzten Jahr mussten immer wieder die Vorarbeiter oder Lagerarbeiter die einen LKW-Führerschein haben aushelfen um die Logistik nicht zum Stillstand zu bringen. Auch werden die LKW-Fahrer dann ausgeruhter und leistungsfähiger sein.