Samstag, September 27, 2008

Die Photokina kann beginnen.

Am Vormittag konnten wir die Messestände auf der Photokina erfolgreich unseren Kunden übergeben. Es herrschte am Freitag und Samstag eine ausgesprochen große Hektik auf dem gesamten Messegelände. Wir waren sehr froh, dass wir unsere Messestände schon sehr frühzeitig fertiggestellt hatten. Unser LKW ist bereits Freitag zur nächsten Messe gefahren. Er hätte auch keine Chance gehabt noch am Samstag nur annähernd in die Nähe der Messestände zu kommen.

Montag, September 22, 2008

VIVITAR auf der „Photokina 2008“

Die internationale Leitmesse „Photokina“ in Köln dient als eine der weltweit größten Kommunikations- und Vertriebsplattformen für die Foto- und Imaging-Branche.

Der Messestand unseres Ausstellers „VIVITAR“ auf der „Photokina 2008“ umfasste 129 m². Die besondere Anforderung an die Gestaltung war hierbei, einen Stand zu entwerfen, der nur ausgewählten Besuchern zutritt lässt, aber trotzdem offen und einladend wirkt.

Hohe Säulen mit Logo, hinterleuchteten Textilbannern und beleuchteten Vitrinen in der Wandverkleidung, sorgten für eine sehr gute Fernwirkung.

Halboffene Wände mit integrierten Schaukästen ließen den Stand transparenter wirken und ein eigens für den Kunden entworfener, beleuchteter Empfangs-Counter in Form des Aussteller-Logos diente als Blickfang im Eingangsbereich.

Bei der Farbgestaltung haben wir mit Schwarz-Weiß-Kontrast gearbeitet, der den Stand edel und stilvoll wirken ließ, ebenso wie das helle Ahorn-Laminat.

Dieser Messestand zeichnete sich jedoch nicht nur durch die optisch sehr eindrucksvolle Gestaltung aus, sondern ist auch in den Vorbereitungen außergewöhnlich verlaufen.

So kam es vier Wochen vor Messebeginn zu einer Firmenübernahme des englischen Ausstellers „VIVITAR“ durch die amerikanische Firma „SAKAR“, die am 27.08. den Auftrag zunächst stoppte. Daraufhin haben wir alles auf Eis gelegt, kein Material eingekauft, keine Produktion begonnnen. Wir gingen davon aus, dass dieser Auftrag storniert wird.

Dann konnte aber doch noch mit der amerikanischen Firma eine Einigung getroffen werden und wir stellten innerhalb kürzester Zeit das Projekt noch dazu mit einigen Änderungen auf die Beine – eine große Herausforderung an unsere Planung, Fertigung und Logistik!

Donnerstag, September 11, 2008

Kein Platz in München


Größere Kartenansicht

Am Samstag den 13.09. beginnt der Aufbau der Expopharm in München. Fast 700 m² Messestand sind in den 5 Aufbautagen bis zum Messebeginn am 18.09 aufzubauen. Hierfür haben wir gestern 8 Wechselbrücken mit fast 100 Tonnen Standbaumaterial mit Kombi-Verkehr und der Deutschen Bundesbahn nach München transportiert.

Die Münchner Messe hat große freie Parkplätze die ganz aufwendig eingezäunt sind und die wir bis Montag den 15.09. nicht für unsere Wechselbrücken benutzen dürfen. Da der Güterbahnhof am Wochenende nicht geöffnet hat, sind wir gezwungen die Wechselbrücken auf öffentlichen Straßen abzustellen. Das kann zu Ärger mit den Anliegern und dem Ordnugsamt führen.

Warum kann die Messe uns nicht eine kleine Fläche zur Verfügung stellen um die Logistik einfacher ablaufen zu lassen. Fast den ganzen Morgen haben wir mit den unterschiedlichsten Mitarbeitern und Servicefirmen in München telefoniert und wir sind zu keinem vernüftigem Ergebnis gekommen.

Mittwoch, September 10, 2008

Der Hof wird größer

Die Bauarbeiten für die Hoferweiterung haben heute begonnen. Der vierte LKW und die jetzt 24 Wechselbrücken benötigen mehr Platz. Wichtig ist, dass trotz Hanglage das Pflaster das Gesamtgewicht von 40 Tonnen unserer LKW´s aushält.

Die Fertigstellung ist für Ende September eingeplant, damit der Rücklauf der Materialien der Septembermessen reibungslos funktioniert.

Husum Wind 2008 läuft.

In den letzten Tagen haben wir einige Monteure in Husum im Einsatz gehabt. Immer wieder zur Messe Husum Wind erstellen wir in den temporären Hallen auf einem Feld hochwertige Messestände für die wichtigste Messe dieser Branche. Ich bin immer wieder froh zu hören, dass sich unsere LKW auf den unbefestigten Wegen nicht festgefahren haben.

6 Messestände haben wir für unsere Kunden dort aufgebaut.

Folgende Nachricht habe ich bei der ARD zu dieser Messe gefunden:

Nicht nur für Naturfreunde, sondern auch für Windenergie-Profis ist Husum ein Begriff. Denn alle zwei Jahre im September findet in dem beschaulichen Nordsee-Städtchen die weltgrößte Windmesse statt. Die boomende Branche lockt inzwischen auch Energieversorger an.

Ausnahmezustand in Husum: In dieser Woche trifft sich in der "grauen Stadt am Meer" (Theodor Fontane) das Who is Who der Windkraft-Branche zur Husumwind. 750 Aussteller aus 35 Ländern präsentieren sich auf dem "Messegelände", das weitgehend aus Acker besteht. Es gibt nur eine Halle, in der sich die renommiertesten Firmen drängen. Die übrigen Aussteller müssen sich mit einer Präsenz in Zelten begnügen. 20.000 Besucher werden bis Samstag in Husum erwartet – 3.000 mehr als 2006. Ferienwohnungen und Hotels sind hoffnungslos ausgebucht.

Obwohl die Messe und die Stadt aus allen Nähten platzt, strömen die Windkraft-Manager immer wieder gerne nach Husum. Sie schätzen die familiäre Atmosphäre. Zudem ist die nordfriesische Kleinstadt der ideale Wind-Standort. Husum gilt als die deutsche Stadt mit der jährlich höchsten durchschnittlichen Windgeschwindigkeit. Die Messe ist Spiegelbild der rasant gewachsenen Windenergie-Branche. 1989 begann sie in einer Viehauktionshalle mit einer Hand voll Ausstellern. Inzwischen ist die Husumwind die Leitmesse der Branche. Sie findet alle zwei Jahre abwechselnd mit der Energie-Messe auf der Hannover Messe statt. mehr...

Donnerstag, September 04, 2008

Ein neuer Volvo V70

Ein neuer Volvo steht auf dem Hof. Ausgestattet mit einem starken Benzinmotor und Allrad ist der Reisekomfort gesichert.

Die Investitionssumme beträgt hierfür fast 40.000 €