Donnerstag, März 31, 2011

Messebau-Logistik: LKW-Brand in Elbtunnel

LKW-Brand in Elbtunnel - alle Röhren gesperrt

Bei uns geht in nördlicher Richtung wieder gar nichts. Unsere LKW sind schon durch und konnten ohne große Verzögerungen den Firmenhof erreichen. Die "Hannover Industrie" liegt glücklicherweise in südlicher Richtung. Wollen wir hoffen, dass nach Feierabend unsere Mitarbeiter einen Weg nach Hause finden ohne den halben Abend unterwegs zu sein.

Folgenden Artikel fand ich dazu im Hamburger Abendblatt online:
Die Feuerwehr evakuierte die Röhre und hat den Lastwagen gelöscht. Vor dem Elbtunnel hat sie eine Verletzten-Sammelstelle eingerichtet.

Wegen eines brennenden Lastwagens ist der Elbtunnel am Donnerstag komplett gesperrt worden

Hamburg. Der brennende Lastwagen in der vierten Röhre des Elbtunnels ist gelöscht. Der Tunnel bleibt jedoch weiter in alle Richtungen gesperrt, weil die Feuerwehr die vierte Röhre entlüften muss. Kurz nach 14 Uhr war ein Lastwagen in der vierten Röhre aus noch unbekannten Gründen in Flammen aufgegangen. Dichter Rauch stieg aus dem Tunnel auf. Die Feuerwehr evakuierte die betroffene Röhre und versuchte, den Lastwagen von beiden Seiten zu löschen.

Viele Autofahrer verließen ihre Wagen und flüchteten über die Notausgänge in der dritten beziehungsweise aus der vierten Tunnelröhre. Vor dem Elbtunnel in Othmarschen hat die Feuerwehr eine Verletzten-Sammelstelle eingerichtet.

Der Verkehr auf der Autobahn A7 staut sich weiter auf. In Richtung Norden stehen die Fahrzeuge auf einer Länge von sechs Kilometern, in der Gegenrichtung auf acht Kilometern. Die Vollsperrung des Elbtunnels wird noch etwa bis 16.30 Uhr andauern. Auch Auffahrten wie Stellingen in Richtung Süden sind gesperrt. Es ist daher damit zu rechnen, dass die Staus auf der A7 noch erheblich anwachsen werden.

Donnerstag, März 17, 2011

Mit dem FAMAB auf der Euroshop

Auf der diesjährigen Euroshop in Düsseldorf durfte ich meine ersten Erfahrungen als Aussteller sammeln. Bisher war ich ja nur während des Aufbaus, des Abbaus oder als Besucher auf den Messen unterwegs. Dieser Perspektivwechsel war sehr interessant und sehr lehrreich. Als Praktikantin des FAMAB durfte ich das Team während der gesamten Messelaufzeit unterstützen.













Die Atmosphäre auf dem Stand war sehr gut. Das Team hat sich sehr gut verstanden und die Besucher des Standes haben sich auch allesamt sehr wohl gefühlt. Besonders der Kaffee und nach 17 Uhr die Cocktails wirkten wie ein Magnet auf unserem Stand ;-) 














Ich konnte viele Menschen kennen lernen und sehr interessante Gespräche über die Messebau - Branche führen.
Auch die ESG-Geburtstagsfeier am Montagabend auf unserem Stand war ein Highlight. Grünes Bier, grünes Licht, eine tolle Band und super Stimmung prägten den Abend.
Anfang April kann man mich mit dem FAMAB auf der Hannover Messe im Glaspavillion an der Halle 11 finden. Ein guter Ausklang meines Praktikums beim FAMAB.

Sonntag, März 13, 2011

Japan-Messestand auf der ITB geschlossen

Die Katastrophe in Japan ist gestern auf dem Publikumstag der Reisemesse ITB in Berlin ein großes Thema gewesen. Die Menschen sind angesicht solcher großen Veränderungen in der Welt dann doch nicht ohne weiteres bereit über ihren nächsten Urlaub nachzudenken.

Folgenden Artikel fand ich in der Berliner Morgenpost:
Sonntag, 13. März 2011 01:55 - Von Andrea Kolpatzik

Eigentlich wollten sich die 188 Länder auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) am Sonnabend beim ersten Publikumstag als Sehnsuchtsorte präsentieren.

Mit Samba-Rhythmen, Gewinnspielen und kuriosen "Länderspielen" warben sie um die Gunst der Urlauber. Doch so heiter sich die Aussteller vor der Weltöffentlichkeit auch inszenierten - das Erdbeben in Japan, der Tsunami und der Brand in einem Kernkraftwerk holten die Besucher der Messe rasch ein. Das dämmert ihnen spätestens um 13 Uhr. Die japanischen Vertreter lösten ihren Messestand in Halle 26 auf und bauten ihn ab. Zuletzt wurde das noch verbliebene Werbematerial an die Leute gebracht. Vor dem Informationsstand herrschte bis zuletzt Gedränge, die Papiertaschen mit der aufgehenden Sonne waren am Sonnabend hoch begehrt. Doch schon um 10.30 Uhr waren die Messestände von Okura, Nippon Express und Nikko Hotels verwaist gewesen. Das Personal habe die Messe verlassen, sagte eine Sprecherin. Viele wollten sich zunächst nach dem Wohlergehen ihrer Angehörigen in Japan erkundigen und dann heimreisen.

Herrschte auf der Messe am Freitag nach der Katastrophenmeldung noch eine eigentümliche Gelassenheit, so war der Schock über die weiteren Geschehnisse in Japan deutlich zu spüren. Während am Freitag die Informationen über das Erdbeben der Stärke 8,9 nur häppchenweise in die Messehalle eindrangen, war auch den japanischen Reisevertretern am Sonnabend das ganze Ausmaß der Katastrophe klar. Dementsprechend groß war die Verunsicherung.

Mitarbeiter, deren Familien am Freitag noch Entwarnung gaben, bangten am Sonnabend wieder um ihre Angehörigen. So überstand die Familie von Mayu Suzuki, die in der Nähe von Tokio lebt, das Erdbeben zwar unbeschadet, aber der Vater soll noch in Tokio festsitzen. "Das Geschirr ist kaputt, aber das Haus meiner Eltern steht noch", sagte die 30-jährige Mitarbeiterin der Japan Concierge AG am Vortag noch optimistisch. Am Mittag fand im Raum der Stille in Halle 6.2 eine Gedenkandacht für die Opfer der Katastrophe statt.

Freitag, März 11, 2011

Messebau - IAA bleibt bis 2019 in Frankfurt

Die IAA in Hannover hätte mir auch gut gefallen. Doch man sollte nicht so viele Experimente machen mit erfolgreichen Messen. Schon so einige Messen die aufgespalten oder verlegt wurden gab es plötzlich nicht mehr oder waren nicht mehr so erfolgreich. Dann lassen wir lieber alles so wie es ist.

Folgenden Artikel fand ich in der Handelszeitung:
Frankfurt - Die weltberühmte Automesse IAA bleibt mindestens bis 2019 in Frankfurt. Darauf haben sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) als Veranstalter und die Messe Frankfurt geeinigt. "Nach intensiven Verhandlungen ... haben wir uns entschieden, die IAA Pkw auch in den Jahren 2013, 2015, 2017 und 2019 auf dem Frankfurter Messegelände auszurichten", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Freitag in Frankfurt. Damit bindet sich der Verband erstmals für vier Veranstaltungen in Folge vertraglich.

Die IAA für Pkw findet alle zwei Jahre statt - im Wechsel mit der IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover. Sie gilt als eine der wichtigsten Automessen der Welt. "Die IAA ist ... Publikumsmagnet und politische Kommunikationsplattform. Hier zeigt sich die besondere Dynamik und Innovationskraft der Branche", sagte Wissmann. Im globalen Wettbewerb der Messen behaupte sich die IAA in Frankfurt seit Jahren als Leitmesse.

Die diesjährige IAA soll vom 15. bis zum 25. September wieder Millionen Besucher in die Mainmetropole locken. Der bisherige Vertrag zwischen dem VDA und der Messe Frankfurt aus dem Sommer 2005 wäre mit dieser Autoschau im Herbst ausgelaufen.

Die IAA ist seit 1951 in Frankfurt beheimatet. Dass das vorerst so bleibt, begründete der VDA unter anderem mit der internationalen Verkehrsanbindung am Drehkreuz Frankfurt.
Foto-Quelle - Messe Frankfurt GmbH / Sutera

Dann machen wir einmal da weiter wo wir vor 2 Jahren aufhörten: MDS Messebau und Service GmbH

Mittwoch, März 09, 2011

Messebau - ITML auf der Cebit

Auf dem Cebit-Messestand unseres Kunden ITML wurde nicht nur kontaktet sondern auch gekocht. Ein Fernsehkoch unterhielt die Messebesucher mit seiner Kochshow und sorgte noch für köstliche Giveaways.

Folgendes Radiointerview fand ich im Netz:



MDS Messebau und Service GmbH

Viele neue Messebau-Anfragen zur Intersolar

Wie auch zur letzten Intersolar werden wir diesesmal wieder für unsere Stammkunden diverse interessante Messestände erstellen. In diesen Tagen erhielten wir noch zusätzliche Anfragen von Neukunden. Da wir im Juni noch Kapazitäten frei haben werden wir diese gerne ausführen.

Die Anforderungen an das Design und Gestaltung dieser Messestände ist hoch und somit sehr interessant.

Die Produkte sind häufig groß und müssen zur Messe transportiert werden. MDS Messebau hat ein Güterkraftverkehrslizenz um die Kundenexponate zur Messe zu transportieren. Wir kümmern uns um die Ladetätigkeiten und verbringen die Produkte an den Messestand. Auf Wunsch packen wir diese auch aus und sind bei der Montage behilflich. Das Leergut wird ebenfalls von uns gehandelt. Alles ohne den Einsatz des Messeplatzspediteurs. So können wir diese Dienstleistung sehr wirtschaftlich anbieten.

MDS Messebau und Service GmbH

Montag, März 07, 2011

Messebau - Lokführer bedrohen den Güterverkehr

Nun wird es für uns ernst. Solange die Streiks anhalten werden wir unsere Wechselbrücken mit dem Standbaumaterial, auf dem Weg zur Messe, auf der Straße transportieren. Lediglich zurücklaufendes Material können wir bei Kombiverkehr auf die Gleise setzen, denn da kommt es nicht immer auf einen Tag an. Das wird ein wenig hektischer und auch teurer.

Wollen wir schauen ob die Gewerkschaften wieder Deutschland komplett lahm legen wollen.

TARIFE: Lokführer bedrohen den Güterverkehr

FRANKFURT/Main - Reisende und Unternehmen müssen sich in dieser Woche in Deutschland auf Chaos im Bahnverkehr einstellen. Die Lokführergewerkschaft GDL will ihren Arbeitskampf nach dem Ende der Urabstimmung über Streiks ausweiten. Auch der Güterverkehr soll nun einbezogen werden. Allerdings plant die GDL keine unbefristeten Arbeitsniederlegungen.

Die Gewerkschaft will einheitliche Tarifbedingungen für rund 26 000 Lokführer in der Bahnbranche auf dem Niveau der Deutschen Bahn. In den vergangenen zwei Wochen hatten die Lokführer den Bahnverkehr bereits mit drei bundesweiten Warnstreiks lahmgelegt.

Urabstimmung erlaubt Streiks
Der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky rechnet mit breiter Zustimmung zu einem Arbeitskampf. „Ich erwarte, dass über 90 Prozent der Lokführer bei der Urabstimmung für einen Arbeitskampf stimmen“, sagte der GDL-Chef der „Bild“-Zeitung. Das Ergebnis wird heute vorgelegt, bereits von morgen an könnten die Streikaktionen dann bundesweit ausgeweitet werden. Weselsky erklärte, die GDL werde den Güterverkehr verstärkt in den Arbeitskampf einbeziehen. Dagegen sei denkbar, dass die Aktionen im Personenverkehr etwas zurückgenommen würden.

Firmen befürchten Einbußen
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) warnte vor möglichen schweren Folgen für die deutsche Wirtschaft. In vielen Branchen seien die Betriebe auf eine Just-in-time-Produktion ausgerichtet. „Streiks im Schienengüterverkehr können daher bereits nach wenigen Tagen zu Produktionsstörungen führen, denn ausbleibende Bahntransporte können oft nicht kurzfristig auf die Straße oder das Binnenschiff verlagert werden“, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der „Berliner Zeitung“. (dpa)
Lokführer bedrohen den Güterverkehr - Märkische Allgemeine - Nachrichten für das Land Brandenburg

Dienstag, März 01, 2011

Versteigerung bei Arrivo

Heute waren Heiko und ich bei der Versteigerung von Lagertechnik der Firma "Arrivo Marketing" in Buchholz-Trelde. Die Firma Auktionen Mayer hatte den Vormittag ganz professionell begonnen und es wurde in kürzester Zeit eine große Menge Lagertechnik an die Leute verramscht. Auch wir wurden fündig und haben ein paar Teile ersteigert die uns schon immer im Lager fehlten.

Auf der Versteigerung trafen wir noch Kunden die nach der Versteigerung Transportbedarf hatten. So sind wir dann direkt nach der Auktion mit zwei 40-Tonner angerückt, haben alles verladen und dann verteilt.

Wir hatten heute Vormittag unseren Spaß und konnten die Ausrüstung unseres Lagers noch ein bisschen aufpeppen.