Freitag, März 07, 2008

Messe-Partys auf der Cebit

Was macht der geplagte Messegast nach 18 Uhr? Er erholt sich in einem hannoverschen Restaurant oder geht zur Fete. Verschiedene Aussteller veranstalten nach Toresschluss an ihrem Stand zum Teil berühmt-berüchtigte Messe-Partys.

Liste der aktuellen Cebit Messe-Partys des heutigen Tages.

ISPO-Sommer fällt aus

Von unseren Kunden erfuhren wir heute, dass die ISPO-Sommer in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Folgenden Artikel habe ich dazu im Internet bei Finanznachrichten.de gefunden:

Aus für Sportartikelmesse ispo Sommer - neue Einzelmessen geplant

Nach schwierigen Jahren und dem Rückzug großer Hersteller ist die Sportartikelmesse ispo Sommer für dieses Jahr abgesagt worden. Die Sommerausgabe der Messe werde nach Absprache mit Branchenverbänden bis auf weiteres ausgesetzt, sagte Messe-München- Chef Manfred Wutzlhofer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Entscheidung sei nötig, um dem "tiefgreifenden Wandel des Sommersportmarktes" in den vergangenen Jahren Rechnung zu tragen. Stattdessen wolle man künftig einzelne Messen zum Beispiel für Laufsport anbieten. Die Aussteller-Zahl war bei der ispo Sommer seit Jahren rückläufig, Größen wie adidas und Nike sind schon länger nicht mehr dabei.

"Es ist nicht mehr möglich, die gesamte Branche unter einen Hut zu bringen", sagte Wutzlhofer. So seien etwa die Schuh- und Bekleidungshändler eher an einem frühen Messetermin im Juni interessiert, während die Outdoor-Anbieter ihre Produkte lieber im Spätsommer vorstellen wollten. Weil die Firmen sich immer stärker international ausrichteten, würden die Unterschiede zwischen den Sparten noch größer. "Es jagt jeder dem aus seiner Vermarktungssicht wichtigen Zielen hinterher. Die Firmengruppen verfolgen die unterschiedlichsten Strategien", sagte der Messe-Chef. Das sei "veranstaltungsmäßig" kaum aufeinander abzustimmen.

Anders sieht die Situation laut Wutzlhofer beim Wintersport aus. Die ispo Winter werde mit jedem Jahr erfolgreicher und könne steigende Aussteller- und Besucherzahlen verbuchen. In den vergangenen Jahren hatte es bereits mehrere Rettungsversuche für die Sommerausgabe der Sportmesse gegeben. 2007 hatte man stärker auf Mode und Lifestyle gesetzt.

Angesichts der Schwierigkeiten im Sommer hatte die Messe München versucht, europäische Freizeit-Fachschau und ispo-Konkurrentin "OutDoor" von Friedrichshafen an die Isar zu holen. Die Veranstalter entschieden sich aber Anfang des Jahres, am Bodensee zu bleiben. Nun setzt München auf eigene Spezialmessen. So kündigte Wutzlhofer die Fachbesucher-Messen "Running Order Show" (29. Juni bis 1. Juli) für Laufsporthändler sowie die parallel stattfindende "Sports Source Europe" für Zulieferer an. Im Juli 2009 soll eine speziell auf Mode und Lifestyle ausgerichtete Schau starten. "Den Trend zu einzelnen Spezialmessen im Sommer gibt es seit einigen Jahren", sagte Wutzlhofer. "Längerfristig könnte es allerdings auch wieder Konzentrationen geben."