Sonntag, Januar 17, 2010

Milionenspende für die FDP

Die um 12 Prozent höheren Hotelkosten, die unser Unternehmen ab den 01.01.2010 aufgrund der gesenkten Mehrwertsteuersätze zu zahlen haben, verdanken wir also der FDP und Herrn August Baron von Finck. Da finanzieren Lobbyisten eine Partei und diktieren der Regierung die Steuersätze. Die Steuerzahler und Unternehmen mit vielen Hotelübernachtungen bezahlen dafür.

Ich glaube nicht an die Entstehung neuer oder an die Erhaltung bestehender Arbeitsplätze. Warum sollte aufgrund einer gesenkten Mehrwertsteuer die Arbeit mehr werden wo doch die Bruttopreise der Hotels nicht sinken? Auch die unterbezahlten Zimmermädchen werden nicht mehr verdienen. Ob zusätzliche Investitionen getätigt werden bezweifel ich. Wahrscheinlich werden die Gewinne der Hotels steigen und das Geld in den Taschen von Herrn August Baron von Finck landen.

Von einem gerechteren und vereinfachten Steuersystem ist so nicht viel in Sicht. So ist das mit Wahlversprechen.

Sehr interessanter Link über die Parteispenden aller Parteien: www.parteispenden....

Mein Post zu diesem Thema von 18.12.2009

Folgenden Artikel fand ich im Hamburger Abendblatt:
Die Düsseldorfer Substantia AG hat der FDP binnen eines Jahres 1,1 Millionen Euro überwiesen. Entsprechende „Spiegel“-Informationen bestätigte ein FDP-Sprecher. Die Summe ist eine der höchsten Parteispenden in der Geschichte der Freidemokraten und wurde in drei Teilspenden im Jahr 2009 überwiesen.

Die Substantia AG gehört einem der reichsten Deutschen, August Baron von Finck. Seine Familie ist laut „Spiegel“ Miteigentümer der Mövenpick-Gruppe, die in Deutschland 14 Hotels betreibt. In den schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen hatte die FDP mit der CSU im Herbst 2009 auf eine Senkung des Mehrwertsteuersatz auf Hotel-Übernachtungen von 19 auf 7 Prozent gedrungen. Der stark umstrittene und von der Opposition als Klientelpolitik kritisierte Steuernachlass wurde im Wachstumsbeschleunigungsgesetz verankert, das zum 1. Januar 2010 in Kraft getreten war.

„Es gibt keinen Zusammenhang mit der beschlossenen Mehrwertsteuersenkung“, sagte der FDP-Sprecher mit Blick auf die Millionenspende des Hotel-Unternehmers. Die Spende sei Bundestagspräsident Norbert Lammert korrekt angezeigt worden.

Die frühere FDP-Staatsministerin Hildegard Hamm-Brücher kritisierte im „Spiegel“ jedoch: „In der Regierung macht die FDP reine Klientelpolitik. Sie kümmert sich um die Steuerfragen einer bestimmten Schicht, das ist alles.“ Die FDP mache sich den Staat zur Beute, kritisierte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast am Samstag: „Jetzt ist offenbar Zahltag: Auf der einen Seite wird die Mehrwertsteuer für Hotels reduziert, auf der anderen Seite erhält die FDP eine Millionenspende aus der Branche.“ Die Grünen forderten ein klärendes Wort des FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle, „ob es zu seinem Politikverständnis gehört, den Staat für reine Klientelpolitik auszuplündern“.

„Mit dem Eintritt der FDP in die Bundesregierung gewinnen die Unternehmerlobbyisten an Einfluss“, sagte Elmar Wigand vom Verein LobbyControl dem „Spiegel“. Der einflussreiche Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) hatte seit Monaten massiv für die Steuersenkung geworben. Ernst Fischer, Präsident des Dehoga und FDP-Mitglied, hatte dies wie folgt begründet: „Sieben Prozent Mehrwertsteuer wären das beste Konjunkturprogramm für eine Branche, in der über 100.000 Arbeitsplätze akut in Gefahr sind.“