Freitag, Mai 15, 2009

JMT Einweihungsfeier

Als Kunde des JMT Eventservice GmbH waren wir am 15. Mai auf der Einweihungsfeier des neuen Gebäudes in Hamburg eingeladen. Die Feier wurde in einem Zelt auf dem neuen Firmengelände ausgerichtet. Die Einrichtung der Partylocation war natürlich extrem gelungen, sowie man es von einer Möbelvermietung erwartet. Auch das Catering konnte sich sehen lassen. Schade war es nur, dass es sich ab 20 Uhr zu einer Privatparty des Geschäftsführers entwickelte. Deshalb seilten wir uns gegen 21 Uhr ab und schauten uns am Hafen das Jan Delay Konzert an. Im großen und Ganzen war es ein sehr gelungener Abend.

Internet ausgefallen

Der Tag, an dem das Internet still stand

– einen kleinen Vorgeschmack gab es gestern Nachmittag kurz vor Feierabend. Zwischen 17 und 18 Uhr deutscher Zeit waren quasi alle Dienste und Plattformen des Internetriesen extrem langsam bis gar nicht erreichbar. Die Liste der betroffenen Angebote ist lang: YouTube, Blogger, Google- Suche, Google Analytics, Google AdSense, Google Maps, Google Docs, Google Trends, Google Mail, …

Was war los im Silicon Valley? War ein Serverausfall, ein Routingfehler oder ein anderes technisches Problem Schuld an dem kurzen Ausfall?

Am Abend meldete sich schließlich Urs Hoelzle im offiziellen Google-Blog mit einem Erklärungsversuch zu Wort:
Ein Fehler in unserem System zwang uns dazu, einen Teil unseres Datenverkehrs über Asien zu leiten. Dies führte zu einem Stau. Als Ergebnis konnten über 14% unserer Nutzer nur sehr langsam oder gar nicht auf unsere Dienste zugreifen. Wir arbeiten stetig daran unsere Dienste ultraschnell und “immer an” zu machen. Deswegen ist ein Fehler besonders peinlich. Es tut uns sehr leid und Sie können sicher sein, dass wir jetzt noch härter arbeiten um ein ähnliches Problem in Zukunft zu vermeiden.

Vertrauen wir zukünftig auf die Arbeitskraft von Urs Hoelzle und seinen Kollegen. Ohne Google bin ich völlig aufgeschmissen!

Klage gegen LKW-Überholverbote

Unsere LKW-Fahrer wird es freuen, denn die ständigen und anhaltenden Überholverbote auf bundesdeutschen Autobahnen können schon nerven. Da nützen auch die ausreichenden Pferdestärken nichts.

Bei Truckonline fand ich folgenden Artikel über dieses Thema:
Das Überholverbot auf bestimmten Streckenabschnitten der A 7, sowie der A 45 wurde vom hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel aufgehoben.
Insbesondere die Unfallraten ließen dort keine besondere Gefahrenlage erkennen, begründete der Vorsitzende Richter, Fritz Dyckmans, diese Entscheidung. Die rechtlichen Voraussetzungen für die Überholverbote seien nicht erfüllt.

Gegen das Urteil ist Revision möglich. Das heißt, dass Lkw auf diesen Streckenabschnitten noch nicht überholen dürfen.
Sollte sich das Land Hessen entschließen, Rechtsmittel dagegen einzulegen, wäre das Bundesverwaltungsgericht am Zug.

Die Abschnitte, für die das Lkw-Überholverbot aufgehoben wurde, liegen nach Angaben des VGH auf der A 7 Richtung Süden zwischen der Anschlussstelle Guxhagen und Melsungen sowie im Bereich der Anschlussstelle Fulda-Nord bis rund drei Kilometer nach dem Dreieck Fulda, außerdem auf der A 7 Richtung Norden im Bereich der Anschlussstelle Niederaula.
Auf der A 45 ist Richtung Süden ein Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Ehringshausen und dem Wetzlarer Kreuz betroffen, Richtung Norden geht es um zwei Abschnitte zwischen dem Gießener Kreuz und der Anschlussstelle Gießen-Lützellinden.