Dienstag, Juni 09, 2009

Schienentransporte 2008

4,2 Millionen Container und Wechselbrücken

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wurden von den Bahnen im vergangenen Jahr auf dem deutschen Schienennetz insgesamt 4,2 Millionen Container und Wechselbehälter transportiert.

Das sind 6,023 Millionen TEU (Twenty Foot Equivalent Unit). Ein TEU entspricht der Länge von 6,15 Metern. Werden Containerlänge und TEU-Ergebnis miteinander verknüpft, ergibt sich ein „aneinandergereihter Containerzug" von 37.000 Kilometern. Da die Eisenbahnstreckenlänge in Deutschland derzeit 37.800 Kilometer umfasst, würde dieser Containerzug nach Angaben des Bundesamtes nahezu das gesamte deutsche Eisenbahnschienennetz abdecken.

Diesen Artikel fand ich bei Transport-online

Ein paar dieser Wechselbrücken haben wir auf die Schiene gesetzt. Unsere 24 Wechselbrücken sind viel mit der Bahn unterwegs. Damit können wir das Standbaumaterial schneller und wirtschaftlicher zu den vielen Messeplätzen in Europa und wieder zurück transportieren.

Eine ausreichende Unabhängigkeit von teueren Spediteuren haben wir uns mit einer Beteiligung an der Kombiverkehr AG geschaffen. Vor einiger Zeit wurden wir Gesellschafter des Frankfurter Unternehmens.

Bilder vom Kombiverkehrsterminal
Kommentar veröffentlichen