Donnerstag, März 05, 2009

Marketing Club Lüneburger Heide

Letzten Donnerstag haben Karsten und ich uns auf den Weg nach Lüneburg gemacht. Wir wollten uns einen Vortrag über Marken-/Urheberrecht anhören, organisiert vom Marketing Club Lüneburger Heide. Wir waren neugierig auf den Vortrag, aber auch auf den Club, den wir bis dahin noch gar nicht näher kannten. Wir waren in den Räumen der Firma W.L. Schröder, in den sogenannten "Bädertürmen". Die Firma hat dort im obersten Stockwerk einen beeindruckenden Schulungsraum, in dem man über die Dächer Lüneburgs schauen kann. Es gab ein nettes Catering und Zeit sich gegenseitig kennen zu lernen und sich auszutauschen. Dann begann der Vortrag von einem Lüneburger Rechtsanwalt, zu einem Thema, dass kräftig diskutiert wurde: Marken- und Urheberrecht. Ob mans glaubt oder nicht jeder hat mit dem Thema mehr zu tun als er denkt. Jeder in diesem Raum hatte gegenwärtig oder in der vergangenen Zeit schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht. Entweder hat man selber schon mal Rechte verletzt (was ja durchs Internet sehr schnell geht) oder seine eigenen Rechte wurden durch Fremde verletzt. Der Rechtsanwalt war sehr kompetent und hat versucht auf alle Einzelfälle einzugehen und es dabei doch so zu verallgemeinern, dass es alle Anwesenden interessiert hat. Das war wirklich ein sehr interessanter Vortrag, eine tolle Atmosphäre und sehr nette Leute. Das werden wir wohl öfter machen.
Kommentar veröffentlichen