Samstag, Januar 16, 2010

Das neue Jahr bringt 157 überregionale Messen

Unser Umsatz- und Liquiditätsplanungen für die ersten 4 Monate dieses Jahr versprechen ein besseres Jahr als 2009. Die Messen verteilen sich ganz angenehm, so dass unsere Ressourcen wie Material, Fuhrpark und Manpower nicht überstrapaziert werden.

Wenn wir unsere erheblich gesteigerten Vertriebsleistungen beibehalten, könnten wir sogar an die Zahlen von 2008 herankommen. Damit ist es uns möglich die geplanten Investitionen für 2010 wie geplant vorzunehmen.

Folgenden Artikel fand ich im Verbands-Forum:
AUMA rechnet mit nahezu stabilen Messe-Ergebnissen

Die deutschen Messeveranstalter wollen in diesem Jahr im Inland 157 Messen mit überregionaler Bedeutung auf der Besucherseite durchführen. Der AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft erwartet für 2010 eine Stabilisierung der Messekonjunktur. Die Aussteller- und Besucherzahlen und die vermieteten Flächen dürften gegenüber den jeweiligen Vorveranstaltungen im Durchschnitt nahezu konstant bleiben. Trotz erster Anzeichen für einen allgemeinen Aufschwung ist in der Messewirtschaft für 2010 noch nicht mit einem Wachstum zu rechnen, da zahlreiche Sparmaßnahmen, die ausstellende Unternehmen im letzten Jahr beschlossen haben, erst jetzt wirksam werden.

Im Jahr 2009 sind die Kennzahlen der deutschen Messen im Ver-gleich zu anderen Marketinginstrumenten relativ moderat zurückgegangen - um 3 Prozent bei den Ausstellerzahlen und 8 Prozent bei den Besucherzahlen - trotz des scharfen wirtschaftlichen Abschwungs und des deutlichen Rückgangs des Welthandels.
Für 2010 rechnet der AUMA mit rund 170.000 Ausstellern und 6,7 Mio. m² vermieteter Fläche. Die Besucherzahl dürfte bei rund 9,8 Mio. liegen.

Quelle/Kontaktadresse:
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)
Harald Kötter, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit
Littenstr. 9, 10179 Berlin
Telefon: (030) 24000-0, Telefax: (030) 24000-330

eMail: info(at)auma.de
Internet: http://www.auma.de

Keine Kommentare: