Freitag, März 26, 2010

Hannover kämpft um Luftfahrtausstellung ILA

Folgenden Artikel fand ich in der Welt:
Es wäre eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Hannover kämpft um die größte deutsche Luftfahrtmesse ILA. «Wir werden intensiv daran arbeiten, die ILA 2012 nach Hannover zu holen», sagte der Chef der Deutschen Messe AG, Wolfram von Fritsch, am Freitag in Hannover der dpa. Die ILA-Veranstalter hatten am Donnerstag angekündigt, für die Ausrichtung der Messe im Jahr 2012 Alternativen zum Standort Berlin-Schönefeld zu prüfen. Dazu gehört Hannover. Die ILA fand von Ende der 50er Jahre bis 1990 auf dem hannoverschen Flughafen in Langenhagen statt, bevor sie nach der Wiedervereinigung wieder nach Berlin zog.
Das kann das Messegelände in Hannover nur stärken und das ist gut so!

2 Kommentare:

Alexander hat gesagt…

Inwiefern würde das Deines Erachtens das Hannoveraner Messegelände stärken? Die Messe würde doch sinnvollerweise eher auf dem Flughafen in Hannover stattfinden, da auf dem Messegelände wohl kaum Starts und Landungen mitsamt dazugehörigen Flugbewegungen stattfinden könnten? Oder wäre es dann angedacht, die Messe zu splitten, also die Tei.

le, die nicht direkt mit Fliegerei zu tun haben, aufs Messegelände zu verlegen, während die Flugvorführungen am Flughafen stattfinden? Das wäre für die Besucher eher umständlich, weil sie zwischen 2 Standorten pendeln müssten..

Alexander

Unknown hat gesagt…

Hallo Alexander,
wie die Veranstalter sich das gedacht haben weiß ich auch nicht. Die ILA benötigt erhebliche Standflächen im Innenraum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Messegelände unbenutzt bleibt und das Flugfeld voller Zelte gestellt wird. Ich bin gespannt. Ich baue die Messestände da wo sie gebraucht werden. Hannover ist für uns näher als Berlin und Hannover hält in der Regel deutlich mehr Infrastuktur bereit.

Ich würde mich für Hannover freuen.

Gruß Karsten